#Booktok: Mehr als nur Young Adult und Romanzen

Durch den Hashtag #Booktok beeinflussen Nutzerinnen und Nutzer auf TikTok die Bestsellerlisten. Über einen erfreulichen Trend, der das Lesen wieder popularisiert.
(elm/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bücherwürmer finden auf TikTok zahllose Gleichgesinnte.
Bücherwürmer finden auf TikTok zahllose Gleichgesinnte. © istock/DeanDrobot

Wer durch TikTok scrollt, kommt kaum daran vorbei: emotionale Reaktionen von Lesern, Tränen beim letzten Kapitel, prall gefüllte Bücherregale und leidenschaftliche Diskussionen über fiktive Buchfiguren. Hinter dem Hashtag #Booktok verbirgt sich eine riesige Leserschaft, die ihre Leidenschaft für Bücher auf TikTok teilt - und damit ganze Bestsellerlisten beeinflusst. Wie die Social-Media-Plattform dem Lesen derzeit ein Revival beschert.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Ursprünglich war #Booktok ein Nischenbereich der Plattform. Junge Leserinnen und Leser teilten kurze Clips zu ihren Lieblingsbüchern, meist aus dem Young-Adult- oder Romance-Genre. Bücher wie "A Court of Thorns and Roses" von Sarah J. Maas (39) oder "It Ends With Us" von Colleen Hoover (45) wurden dank #Booktok zu internationalen Hits - oft lange, nachdem sie ursprünglich erschienen waren. TikTok machte Bücher sichtbar, die in den Buchläden fast verschwunden waren.

Mehr als Herzschmerz und Fantasy

Doch #Booktok hat sich weiterentwickelt. Neben kitschigen Liebesgeschichten und epischen Fantasy-Sagas ist mittlerweile für fast jedes Genre Platz: Klassiker werden neu entdeckt, Sachbücher heiß diskutiert, Thriller analysiert und queere Literatur gefeiert. Auch ernste Themen wie psychische Gesundheit, soziale Ungleichheit oder feministische Perspektiven finden auf #Booktok Raum - meist verpackt in kreative, emotionale oder humorvolle Kurzvideos.

Die Verlage haben dabei längst erkannt, wie mächtig #Booktok ist. Ein positiver Trend auf TikTok kann Verkaufszahlen sprengen - ganz ohne teure Marketingkampagne. Viele Buchhandlungen richten inzwischen eigene Booktok-Tische ein, einige Verlage arbeiten mit TikTok-Creators zusammen, und Autorinnen und Autoren posten gezielt selbst Inhalte, um ihre Bücher möglichst viral gehen zu lassen.

So ist #Booktok mittlerweile mehr als nur eine TikTok-Nische - es ist ein Ort, an dem Bücher leben. Zwischen Lachkrämpfen und Tränen, Buchempfehlungen und ehrlicher Kritik entsteht ein moderner, emotionaler Zugang zur Literatur. Und ja, es gibt viel aus dem Young-Adult-Genre und viele Romanzen - aber eben auch eine Vielfalt, die zeigt: Lesen ist alles andere als langweilig.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.