Bewertungsplattform Qype muss schließen
Das vor allem in Deutschland beliebte Internetportal Qype wird künftig nicht mehr erreichbar sein. Nach der Übernahme durch Yelp im letzten Jahr, wird der Dienst nun vollständig in die ehemalige Konkurrenz integriert.
Die Online-Bewertungsplattform Qype wird ab 30. Oktober nicht mehr verfügbar sein. Das teilte der Dienst auf seiner Website mit. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von seinem US-Konkurrenten Yelp für rund 50 Millionen US-Dollar (etwa 36 Millionen Euro) übernommen. Qype war 2005 als eine Art europäischer Klon von Yelp vom Hamburger Unternehmer Stephan Uhrenbacher gegründet worden.
Bestehende Foto- und Textbeiträge von Nutzern sollen aber nicht verschwinden, sondern bei Yelp integriert werden. "Letztendlich ist es unser Ziel, eine einzige Webseite zu schaffen, die in allen Märkten der beiden Firmen unter einem Namen läuft", heißt es auf der Seite. Auf beiden Portalen konnten registrierte Nutzer bisher unter anderem Betriebe, Orte und Dienstleistungen bewerten und sich über die Meinungen anderer Nutzer informieren.
- Themen: