Rice Water: Der TikTok-Beautytrick für strahlende Haut

Reiswasser hat sich als natürlicher Haut-Toner einen Namen gemacht. Es spendet Feuchtigkeit, lindert Reizungen und schützt vor Alterserscheinungen. Dieser Trend aus Asien erobert gerade TikTok - und die Beauty-Welt.
| (the/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Rice Water gilt in der asiatischen Kultur schon lange als Beauty-Wundermittel.
Rice Water gilt in der asiatischen Kultur schon lange als Beauty-Wundermittel. © Anna Fedorova_it/Shutterstock

In der asiatischen Kultur wird Rice Water seit Hunderten von Jahren in der Schönheitspflege eingesetzt. Über TikTok ist daraus jetzt ein viraler Beauty-Trend geworden. Reiswasser wird nachgesagt, dass es über nährende Vitamine und Mineralien verfügt sowie über antioxidative Eigenschaften. Das sind die Vorteile von Rice Water für die Haut und so stellt man den Gesichtstoner selbst her.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Darum sollte man Rice Water in die Beauty-Routine integrieren

Reiswasser schützt vor freien Radikalen: Weil Rice Water reich an Antioxidantien ist, kann es dazu beitragen, die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Zudem blockiert Reiswasser ein Enzym, das mit zunehmendem Alter zu Falten führt - es ist also auch ein perfektes natürliches Anti-Aging-Mittel.

Reiswasser spendet Feuchtigkeit und lindert Reizungen: Reiswasser hat nicht nur feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, sondern kann durch die enthaltene Stärke und Vitamine auch dazu beitragen, gereizte Haut zu beruhigen. Diese feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften verfeinern das Hautbild. Zudem sprechen einige Untersuchungen dafür, dass Reiswasser eine hautaufhellende Wirkung haben könnte und somit dazu beiträgt, einen ebenmäßigeren Teint zu schaffen.

Wie stellt man Rice Water selbst her?

Um eine kleine Menge Rice Water als Toner zum Aufsprühen auf das Gesicht herzustellen, benötigt man circa eine halbe Tasse Reis. Diese wird in zwei Tassen Wasser eingeweicht. Nach 30 bis 60 Minuten Ziehzeit ist die Flüssigkeit als Gesichtswasser gebrauchsfertig. Am besten stellt man regelmäßig kleinere Mengen frisch her, damit sich in der gelagerten Flüssigkeit keine Bakterien bilden, die zu Hautunreinheiten führen könnten.

Wer den Aufwand umgehen möchte, Reiswasser selbst herzustellen, wird aber auch in der Drogerie fündig. Am besten sucht man nach Kosmetikprodukten, die explizit Reiswasser oder Reisextrakt enthalten. Rice Water Produkte enthalten oft ein fermentiertes Extrakt und zusätzliche pflegende Inhaltsstoffe und sind somit noch besser für empfindliche oder trockene Haut geeignet.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.