Diese Mode-Trends waren 2022 besonders beliebt

Das Jahr 2022 hat mit vielen neuen Mode-Trends, aber auch so manchem Fashion-Comeback aufgewartet. Aber welche Styles waren am beliebtesten?
| (eee/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Caro Daur (l.) im Preppy-Style und Marcia Cross im Monochrom-Look.
Caro Daur (l.) im Preppy-Style und Marcia Cross im Monochrom-Look. © Franziska Krug/Getty Images for Marc Cain / imago images/PanoramiC/FedericoPestellini

Vom berüchtigten Y2K-Style bis hin zu klobigen Loafern und XXL-Blusen: In Sachen Mode hatte das Jahr 2022 wieder einige Besonderheiten zu bieten. Aber welche Trends waren die beliebtesten? Ein modischer Rückblick...

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Y2K-Style is back!

Tiefsitzende Hosen, knappe Röcke und Neonfarben haben dieses Jahr die Trends dominiert. Der Y2K-Style, also der Modestil der 2000er Jahre, hat es Modeliebhaberinnen und Modeliebhabern dieses Jahr wieder so richtig angetan. Das zeigte auch der Google Jahresrückblick 2022. Der Suchmaschinen-Riese hat ausgewertet, welcher Style dieses Jahr am häufigsten gegoogelt wurde. Der Y2K-Style belegte in der Kategorie "Top-10 Styles (Mode)" den vierten Rang - direkt hinter "90er Style" (Platz eins) und "80er Style" (Platz vier).

Preppy-Style - von wegen spießig

Auch der sogenannte Preppy-Style war 2022 beliebt (Platz sechs im Google Jahresrückblick). Mode-Boutiquen waren wochenlang voll von Polohemden, Kaschmirpullovern, Tweed-Sakkos, Trenchcoats und Faltenröcken. Das Geheimnis hinter dem Preppy-Look ist einfach: Kleidungsstücke, die auf den ersten Blick unfassbar spießig daherkommen, werden durch extreme Schnitte und ungewöhnliche Kombinationen plötzlich sexy.

Loafer, Oversize-Blusen, Trenchcoats

Mit dem beliebten Preppy-Style ging auch der Hype um klobige Loafer, Oversize-Blusen und Trenchcoats einher - alles Kleidungsstücke, die zu ebenjenem Stil gehören und in den Top-10 in der Kategorie "Stylen (Mode)" im Google Jahresrückblick 2022 gelandet sind. Oversize-Blusen kamen dieses Jahr oft knielang daher und wurden als Kleid in Kombination mit einem Strickpullover oder -pullunder getragen. Vielseitig eingesetzt wurden dagegen Loafer und Trenchcoat, die sowohl zur legeren Jeans als auch zur schicken Anzughose oder zu Kleid und Rock harmoniert haben. Immerhin: Alle drei Teile sind zeitlose Klassiker und machen sicherlich auch in den kommenden Jahren noch eine gute Figur.

Monochrom-Looks

Sowohl im Frühling als auch im Winter begehrt waren dieses Jahr Ton-in-Ton-Outfits, auch Monochrom-Style genannt. Bedeutet: Alle Kleidungsstücke haben ein und dieselbe Farbe. Klingt langweilig, kann aber richtig schick und stylisch aussehen - gerade als Hosenanzug. Bleiben diese im Trend, kommen sie nächstes Jahr vermutlich in Viva Magenta daher - der Trend-Farbe 2023. Diese war 2022 übrigens noch Very Peri - ein Lila, vereint mit Blautönen und einem rötlich-violetten Unterton.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.