Weniger ist mehr: Die CO2-Knauser des Jahres 2009

Rund 100 neue Modelle werden im kommenden Jahr anrollen. Offenbar ist die Trendwende geschafft: Eine ganze Reihe der Premieren kommt mit besonders niedrigem Verbrauch - und damit CO2-Ausstoß - zu uns.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein ausgewachsener Kompakter mit Spatzendurst: der neue Golf BlueMotion.
az 3 Ein ausgewachsener Kompakter mit Spatzendurst: der neue Golf BlueMotion.
CO2-Knauser zum Kampfpreis: der neue Honda Insight Hybrid.
az 3 CO2-Knauser zum Kampfpreis: der neue Honda Insight Hybrid.
Markiert die Untergrenze bei den SUVs: der Mercedes GLK 220 CDI BlueTec.
az 3 Markiert die Untergrenze bei den SUVs: der Mercedes GLK 220 CDI BlueTec.

MÜNCHEN - Rund 100 neue Modelle werden im kommenden Jahr anrollen. Offenbar ist die Trendwende geschafft: Eine ganze Reihe der Premieren kommt mit besonders niedrigem Verbrauch - und damit CO2-Ausstoß - zu uns.

Was bringt das Autojahr 2009? Neben vielen Überraschungen – guten wie schlechten – garantiert auch eine ganze Phalanx sauberer, verbrauchsarmer Neuzugänge. Die AZ zeigt einen ersten Überblick. Unter dem Motto: Weniger (CO2) ist mehr.

Interessant: Diese künftigen CO2-Zwerge kommen durchaus nicht als Spaßbremsen und als langweilige Öko-Krücken daher. Es gibt unter ihnen durchaus Autos mit Fun-Potenzial, die trotzdem für ein ruhiges Umwelt-Gewissen sorgen.

89 Gramm CO2 pro Kilometer - dieses hehre Ziel hat sich VW mit dem neuen Polo BlueMotion gesetzt, mit ihm wollen die Wolfsburger an die Spitze der CO2-Knauser fahren. Selbige teilt er sich aber mit der nächsten Generation des Toyota-Hybridkeiles Prius. 98 Gramm streben etwa der Seat Ibiza Ecomotive und der Ford Fiesta Econetic an. Ein Gramm mehr der Hyundai i20 iBlue, der Golf BlueMotion (mit neuem 1,6 Liter-Diesel).

Mit 101 Gramm knapp drüber liegt der neue Honda Insight, der sein Hybrid-Konzept zum Kampfpreis von 18 500 Euro in Aktion bringt. Klasse Leistung: Der Passat BlueMotion legt einen CO2-Ausstoß von 109 g/km hin.

115 Gramm strebt der erneuerte Mitsubishi Colt in der Version Cleartec an. Mit 124 Gramm ist der Lancia Musa dabei, mit 126 sein Bruder Mito. Start-Stopp-Technik verhilft dem Kia Cee'd ISG zu 137 Gramm, 140 schafft der durchaus ausgewachsene Opel Insignia Ecoflex.

Die beste CO2-Bilanz unter den SUVs hat der Mercedes GLK 220 CDI BlueTec zu bieten: 157 Gramm. Und sein dicker Bruder S 400 Hybrid bringt’s auf den für seine Klasse sehr guten Wert von 187 Gramm.

Rudolf Huber

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.