Was macht dieses Auto im Wohnzimmer?

Stephan Hanauer und seine frisch angetraute Gemahlin Barbara glaubten fast schon an Gespenster – oder Einbrecher, als sie in ihre Wohnung kamen. Glücklicherweise wurden sie aber nur "Opfer" eines ganz besonderen Hochzeits-Streichs.
von  Abendzeitung

Stephan Hanauer und seine frisch angetraute Gemahlin Barbara glaubten fast schon an Gespenster – oder Einbrecher, als sie in ihre Wohnung kamen. Glücklicherweise wurden sie aber nur "Opfer" eines ganz besonderen Hochzeits-Streichs.

Es war jedenfalls zunächst sehr unheimlich, was das Ehepaar frühmorgens nach der Heimkehr von seiner Hochzeitsfeier entdeckte: merkwürdige Geräusche und Lichter aus der Wohnung. Dann stellte sich heraus: In einer logistischen Meisterleistung hatten Freunde des Paares ein komplettes Auto ins Wohnzimmer gestellt.

Das Team der Operation „Hochzeits-Crasher R5“ hatte so originalgetreu wie möglich das erste Auto des Hochzeiters in den zweiten Stock der Altbauwohnung (ohne Lift!) hochgeschleppt: einen betagten Renault 5. In mühsamer Kleinarbeit war der Unfallwagen repariert, von Rot auf Schwarz umlackiert und „entbeint“ worden: „Alles, was tropfen und flecken kann, musste weg“, beschreibt Mitinitiator Florian Pollack die Ausgangslage. Dann wurde der Wagen in drei Teile gesägt. Während der Hochzeitsfeier schnappten sich die „Crasher“ unbemerkt die Wohnungsschlüssel, zerlegten den R5 im Hinterhof, schleppten die Einzelteile in die Wohnung. Mit dem größten Stück, dem Unterteil, wären sie fast zwischen Küchen- und Wohnzimmertür gescheitert – sie hatten sich vorher schlicht vermessen. Spanngurte dran, Dämpfer ausbauen – dann klappte es gerade so. Sogar das Radio und die Warnblinkanlage funktionierten – daher die Geräusche und Lichter.

Der "Hochzeitscrasher R5" wird auf Ebay verkauft

Dass Stephan Hanauer im elterlichen Renault-Betrieb beruflich mit Autos zu tun hat, war nur ein Grund für die ungewöhnliche Überraschung. Eigentlicher Auslöser war eine alte Couch-Garnitur, die ihm aus nostalgischen Gründen gut, seiner Frau aber eher weniger gefällt. Deswegen wollten die Spezln zunächst nur ein R5-Heck mit Rückbank als neue Sitzgelegenheit in die Wohnung stellen. Bis einer die Idee hatte: „Warum nicht gleich das ganze Auto?“

Der Wagen ist inzwischen wieder zerlegt und abtransportiert. Er wird jetzt unter dem Stichwort „Hochzeits-crasher Renault R5“ bei Ebay versteigert. Vom Erlös gibt’s ein Fest – für die kreativen und fleißigen Hochzeitsgäste.

Rudolf Huber

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.