VW Polo ist das "Auto des Jahres 2010"

WOLFSBURG/MADRID - Er kam, sah - und siegte. Nicht nur bei den Kunden. Sondern auch bei der international besetzten Jury der Auszeichnung "Car of the Year" konnte der VW Polo punkten.
„Der neue Polo steht für deutsche Ingenieurskunst und Spitzentechnologie. Gleichzeitig ist er ein frisches, junges und weltoffenes Auto“, so VW-Chef Martin Winterkorn. „Die fünfte Generation wurde noch konsequenter, noch kompromissloser auf die Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Daher freut uns die Bestätigung unserer Arbeit in Form dieser Auszeichnung natürlich sehr."
Die Wahl zum „Car of the Year“ ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. 1992 gewann zum letzten Mal ein Volkswagen: Der damals neue Golf der dritten Generation sicherte sich, vor Opel Astra und Citroën ZX, den Sieg. 59 Juroren aus 23 europäischen Ländern haben ihre Stimme abgegeben.
Hakan Matson, Präsident der Jury, sagte bei der Preisverleihung in Madrid: „Am Polo haben uns vor allem die komplette Sicherheitsausstattung und sein modernes Motorenprogramm überzeugt. Mit dem Polo BlueMotion hat Volkswagen zudem ein sehr sparsames, aber trotzdem preislich erreichbares Auto im Programm."
Der krönende Abschluss
Nachdem er von auto motor sport bereits zum Besten Auto 2009 gewählt wurde, das Grüne und das Goldene Lenkrad von Bild am Sonntag und erst vor wenigen Tagen die Auto Trophy der Autozeitung geonnen hatte, ist die Wahl zum „Car of the Year“ 2010 der krönende Abschluss eines spannenden Premieren-Jahres für den neuen Polo.
Ziemlich gut ist der gar nicht mehr so kleine Wolfsburger offenbar auch bei den Kunden angekommen: Seit der Markteinführung im Mai sind über 130 000 Bestellungen für den „neuen Maßstab der Kleinwagenklasse“ bei Volkswagen eingegangen. Der Polo ist als Drei- und Fünf-Türer zu haben. Nur 3,3 Liter Verbrauch nach EU-Norm machen ihn in der Version BlueMotion zum derzeit sparsamsten Fünfsitzer der Welt. (AZ)