Toyota Prius - die dritte Generation

Mit der dritten Generation, die im Juni auf den Markt kommt, soll der Toyota Prius seine Rolle als Referenzmodell für Hybridtechnologie weiter ausbauen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Braucht noch weniger Sprit: der Toyota Prius 3.
AZ 2 Braucht noch weniger Sprit: der Toyota Prius 3.
Typisch Prius. Das Cockpit wirkt aufgeräumt.
AZ 2 Typisch Prius. Das Cockpit wirkt aufgeräumt.

KÖLN - Mit der dritten Generation, die im Juni auf den Markt kommt, soll der Toyota Prius seine Rolle als Referenzmodell für Hybridtechnologie weiter ausbauen.

Sein leistungsstarker Vollhybridantrieb mit nunmehr 136 PS Systemleistung sorgt für dynamische Mobilität bei minimiertem Verbrauch und niedrigsten Emissionen. Im Schnitt fließen lediglich 3,9 Liter Benzin durch die Einspritzdüsen des 1,8-Liter-Motors. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 89 Gramm je Kilometer bekräftigt auch der neue Prius seine Position als Vorreiter für umweltverträgliche und kostengünstige Mobilität im 21. Jahrhundert.

Bei der Konstruktion der neuen Generation des Prius blieb Toyota dem Grundkonzept des leistungsverzweigten Vollhybrid treu. Das Toyota-System bietet im Vergleich zu anderen Hybridvarianten die größten Vorteile.

Der Fahrer kann nun zwischen vier Fahrmodi wählen. Zusätzlich zum normalen, automatischen Fahrprogramm unterstützt der Prius in der Eco-Einstellung eine besonders ökologische Fahrweise. Im Power-Mode kommt der Boost-Funktion des 60 kW/82 PS-starken Elektromotors besondere Bedeutung zu. Im EV-Modus wird der Prius zeitweilig zum reinen Elektrofahrzeug. Er kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h elektrisch fahren, eine Option, die milde Hybridlösungen konzeptbedingt nicht bieten können.

Umweltverträglichkeit ohne Verzicht

Im Prius wird umweltverträgliche Technologie nicht mit Verzicht erkauft. Durch den konsequent umgesetzten Packaging-Gedanken bietet er trotz seiner kompakten Abmaße im Innenraum den Platz eines Mittelklassefahrzeugs. Zudem gibt es serienmäßige Ausstattungsdetails die bislang höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Dazu zählt beispielsweise das serienmäßige Head-up-Display zur Anzeige von Geschwindigkeit, Hybridfunktionen und Abbiegeinformationen der optionalen Navigation.

Sein cW-Wert von lediglich 0,25 zählt zu den weltweit niedrigsten und trägt zum geringen Kraftstoffverbrauch bei. Gleichzeitig sorgt die hervorragende Aerodynamik dafür, dass der Prius vorbildlich leise ist und somit seinen Insassen den Komfort einer echten Langstrecken-Limousine bietet. Eine Überarbeitung des Hybridsystems senkt das Drehzahlniveau und ermöglicht eine neue Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.