Stärker, leiser und sparsamer

Mitsubishi hat aus dem Diesel des Pajero mehr Leistung herausgekitzelt. Zugleich fährt das modifizierte Aggregat leiser und sparsamer.
Mit einem überarbeiteten Turbodieselmotor schickt Mitsubishi den Geländewagen Pajero ins neue Modelljahr. Der 3,2 Liter große DI-D-Diesel leistet nun 147 kW/200 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 441 Newtonmetern, wie der Autohersteller in Hattersheim mitteilt. Damit ist der Common-Rail-Motor um 25 Prozent stärker als bisher. Erreicht wurde das unter anderem durch Änderungen an Zylinderkopf, Kolben, Turbolader und Motorsteuerung.
12,5 Prozent Verbrauchssenkung
Gleichzeitig wird das Aggregat sparsamer: Laut Mitsubishi sinkt der Verbrauch um etwa 12,5 Prozent auf 8,5 Liter (CO2-Ausstoß: 224 g/km). Mit an Bord ist künftig außerdem ein aktives geschlossenes Rußpartikelfiltersystem. Eine dickere Windschutzscheibe und zusätzliche Dämm-Materialien trugen zur Optimierung des Geräuschniveaus bei. Als Dreitürer mit Handschaltung kostet der neue Pajero-Jahrgang ab 34.990 Euro. Für den Fünftürer berechnet der Hersteller mindestens 37.990 Euro. Die entsprechenden Automatik-Versionen stehen mit 36.890 und 39.890 Euro in der Liste. (dpa/tmn)