Raumfahrzeug mit 300 PS

Mit dem Golf Variant kann man schon lange das vermutlich vernünftigste Auto der Welt kaufen. Und in Kürze auch das rasanteste Vernunftauto schlechthin…
von  AZ
Schneller Lademeister: Der neue VW Golf R Variant bringt's auf viel Platz und 300 PS.
Schneller Lademeister: Der neue VW Golf R Variant bringt's auf viel Platz und 300 PS. © Hersteller

Los Angeles - Diesen Titel dürfte sich nämlich der neue Golf R Variant verdienen, den VW auf der Los Angeles Auto Show präsentiert. Und das ist eine Premiere der besonderen Art: Erstmals seit dem Bestehen der Baureihe gibt es den Golf R damit als Kombi. Der neue Raumsportler ist 300 PS stark. Der Turbomotor des Golf R Variant überträgt bis zu 380 Nm Drehmoment über ein serienmäßiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an den permanenten Allradantrieb.

Ein Sportfahrwerk (20 mm abgesenkt), die Progressivlenkung und das – für den Einsatz auf der Rennstrecke – deaktivierbare „ESC Sport” gehören zum R-Paket. Optional gibt es die neueste Generation der adaptiven Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit Race-Modus.

Aus dem Stand heraus beschleunigt der Golf R Variant in 5,1 Sekunden auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird er abgeregelt. Im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) genehmigt sich der sportlichste Golf Variant aller Zeiten 7,0 l/100 km.

Mit einem Stauvolumen von 605 Litern (bis zur Rücksitzlehne beladen) bietet der Volkswagen selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlich großen Kofferraum. Bis an die Lehnen der vorderen Sportsitze und unter das Dach beladen, wächst das Stauvolumen sogar auf 1.620 Liter. So geräumig kann schnell sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.