Ösi-Pickerl werden schon wieder teurer

Ab Ende dieses Jahres müssen Reisende mehr Geld für die Benutzung der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen bezahlen. Der ADAC nennt die neuen Preise für die Pickerl im Nachbarland.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jedes Jahr eine neue Farbe: die Österreich-Vignette für die Benutzung der Autobahnen.
Asfinag Jedes Jahr eine neue Farbe: die Österreich-Vignette für die Benutzung der Autobahnen.

MÜNCHEN - Ab Ende dieses Jahres müssen Reisende mehr Geld für die Benutzung der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen bezahlen. Der ADAC nennt die neuen Preise für die Pickerl im Nachbarland.

Die Jahresvignette 2010 für Pkw kostet 76,20 Euro statt wie bisher 73,80 Euro. Der Preis für eine Zwei-Monatsvignette erhöht sich von 22,20 Euro auf 22,90. Für das 10-Tages-Pickerl muss man ab dem 1. Dezember 2009 7,90 Euro statt 7,70 bezahlen.

Motorradfahrer erhalten die Jahresvignette 2010 für 30,40 Euro statt 29,50 Euro. Der Preis für die Zwei-Monatsvignette erhöht sich für sie um 40 Cent auf 11,50 Euro und die 10-Tagesvignette um 10 Cent auf 4,50 Euro.

Österreich begründet die Anhebung der Preise mit einer Anpassung an die Inflationsrate. Die Schweiz plant nach Informationen des ADAC bisher keine Preiserhöhung für ihre Jahresvignette. Sie kostet zunächst weiter 27,50 Euro.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.