Öko-Globe für Toyota Prius

Neun umweltfreundliche Technologien sind mit dem Öko-Globe ausgezeichnet worden. Ein Preis ging an das Hybridfahrzeug Toyota Prius III.
von  Abendzeitung
Ausgezeichnet: der Toyota Prius III.
Ausgezeichnet: der Toyota Prius III. © Toyota

KÖLN - Neun umweltfreundliche Technologien sind mit dem Öko-Globe ausgezeichnet worden. Ein Preis ging an das Hybridfahrzeug Toyota Prius III.

Toyotas Hybrid-Star Prius sind „Öko-Globe“-Ehrungen nicht fremd, allerdings wurde die dritte Generation dieses Fahrzeugmodells in diesem Jahr erstmals in der Kategorie „Großserienfahrzeug“ ausgezeichnet. 2007 hatte die zweite Generation des Prius noch den Preis für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gewonnen.

Prius III ist in Deutschland seit Sommer im Handel. Der 136 PS starke Hybrid setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern und CO2-Emissionen von nur 89 Gramm je Kilometer Maßstäbe. Entsprechend groß die Nachfrage. In Japan führt der Hybrid die Verkaufsliste an. Das Unternehmen geht davon aus, im laufenden Jahr zwischen 300.000 und 400.000 Einheiten absetzen zu können. Rund die Hälfte der bislang verkauften zwei Millionen Hybridmodelle wurde in den vergangenen zwei Jahren vertrieben.

Der „Öko-Globe“ wird gemeinsam von den DEVK-Versicherungen und dem Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland (ACV) in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Zu den Juroren gehören Vertreter aus Wissenschaft, Politik und der Autobranche. Zuletzt wurde das Mobilitätskonzept Toyota i-real mit einem „Öko-Globe“ ausgezeichnet. (ar)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.