Nissan Leaf - Elektroauto entblättert
YOKOHAMA - Die E-Autowelle rollt. Nissan hat jetzt in Yokohama sein - nahezu serienmäßiges - Elektroauto namens Leaf enthüllt. Es soll spätestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 zunächst in den USA und Japan anrollen.
Ein zentraler Baustein des auf dem kompakten Tiida basierenden Leaf ist der von Nissan entwickelte Elektromotor. Mit einer Leistung von 80 kW/109 PS und einem Drehmoment von 280 Nm reagiert das EV spontan auf Gasbefehle und beschleunigt vom Stand weg kraftvoll. Und das bis jenseits von Tempo 140.
Die kompakten Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 24 kWh sind am Fahrzeugunterboden angebracht. Nützlicher Nebeneffekt: Dank dieser Positionierung ist der Unterboden besonders eben, wodurch sich der Luftwiderstandsbeiwert und damit der Energieaufwand reduziert. Das neue Bremssystem dient auch zur Rekuperation. Im Schubbetrieb oder bei Abbremsen des Fahrzeugs wird die Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt und der Batterie zugeführt, was die maximale Reichweite pro voller Batterieladung von derzeit rund 160 Kilometern erheblich steigert.
- Themen:
- Elektroautos