Neuer VW Beetle

Shanghai - Ein riesiges Zelt gleich am Huangpu-Fluss, daneben die bunt beleuchteten Ausflugsdampfer. Aber für die haben die vielen Gäste keinen Blick mehr übrig, als die zwei Hauptdarsteller anrollen: Ein weißer und ein roter Beetle, typisch geformt - und doch ganz neu. Der New Beetle ist vorbei, der Neue heißt nur Beetle. Er ist ein bisschen flacher als sein Vorgänger, näher beim Ur-Käfer. Putzig ist er nicht mehr, er soll knackiger, sportlicher und männlicher wirken, meint VW-Entwicklungsvorstand Ullrich Hackenberg.
Das ist auch tatsächlich der Fall, etwa durch das längere Dach, das auch noch mehr Platz für die Fond-Passagiere bietet. Der Kofferraum ist von 209 auf 310 Liter gewachsen - nicht schlecht.
Wer's ganz genau wissen will: Der Neue ist 1.808 mm breit (plus 84 mm), 1.486 mm hoch (minus 12 mm) und 4.278 mm lang (plus 152 mm).
In Europa wird es den neuen Beetle ausschließlich mit aufgeladenen Motoren geben. Alle Antriebsversionen – durchgängig Vierzylinder – kommen dabei erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Die drei Benziner leisten 105, 160 und 200 PS. Die zwei Diesel entwickeln 105 und 140 PS. Sparsamste Version wird der 1.6 TDI. Normverbrauch: 4.3 Liter. Schnellste der Zweiliter-TSI. Spitze: 225 km/h.
Drei Ausstattungsversionen wird VW zum Marktstart ab Spätherbst anbieten, dazu Doppelkupplungsgetriebe und ein Fender-Soundsystem. Konzern-Chef Martin Winterkorn: "Der Beetle ist ein echter sympathieträger unserer Marke."