Neuer Spar-Diesel für den Passat

WOLFSBURG - Der passt wirklich gut in die Zeit: VW bringt in seiner erfolgreichen Mittelklasse einen neuen Einstiegs-Selbstzünder. Der ist auch als Bluemotion-Variante zu haben.
Volkswagen wird zum Jahresanfang 2009 das Motorenprogramm des Passat um einen neuen Einstiegsdiesel erweitern. Es handelt sich um ein 2,0-Liter-TDI-Aggregat mit 110 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Dieser Motor ist alternativ als Blue Motion mit einem CO2-Ausstoß von 128 g/km bestellbar.
In einem breiten Drehzahlband von 1500 - 2500 U/min ist das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern abrufbar. Der Verbrauch liegt dabei für die Passat Limousine bei 5,5 Liter (Passat Variant: 5,6 Liter). Der Motor kann mit allen Ausstattungsvarianten kombiniert werden. Der Einstiegspreis für die Basisversion Trendline liegt bei 26 200 Euro (Variant Trendline: 27 350 Euro).
Alternativ ist der 2,0-TDI-Motor mit Blue-Motion-Paket bestellbar. Damit verbraucht der Passat bis zu 0,7 Liter Kraftstoff weniger und stößt 128 g/km (Variant: 129 g/km) CO2 aus. Bestellbar ist die verbrauchsoptimierte Variante ab 26 750 Euro (Variant: 27 900 Euro).
Abgerundet wird das aktuelle Angebot zum Modelljahreswechsel 2009 durch den Serieneinsatz des neuen, aus dem Passat CC bekannten, Kombiinstruments. Es soll die Lesbarkeit der Anzeige erhöhen und leistet einen Beitrag zur Übersichtlichkeit, beispielsweise durch das große Display der Multifunktionsanzeige.