Neuer 8er BMW: Das bietet das neue Modell - Leistung, Technik, Aussehen
BMW schickt die Besserverdiener zum Sport und stellt dem 7er dafür jetzt wieder einen 8er zur Seite. Das Luxuscoupé soll den aktuellen 6er beerben und kommt im November in den Handel. Preise nannte BMW nicht, doch werden diese nach Informationen aus Unternehmenskreisen deutlich im sechsstelligen Bereich liegen.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat BMW den 8er sportlicher gezeichnet. Der 4,84 Meter lange 2+2-Sitzer hat eine längere Haube, ein flacheres Dach, weiter ausgestellte Radhäuser und ein knackigeres Heck mit Platz für 420 Liter Gepäck. Zum neuen Design gibt es ein neues Interieur mit der nächsten Generation des Bediensystems. Das erkennt man laut BMW an einem optimierten Menü für den Touchscreen, einer verbesserten Sprachsteuerung und veränderten Digital-Instrumenten.
460 PS: Ein wirklich bärenstarker Abgang
Neuer 8er: Durchschnittlicher Verbrauch von 10,0 Litern
Unter der Haube steckt im vorläufigen Topmodel M850i ein weiterentwickelter V8-Motor, der aus 4,4 Litern Hubraum bis zu 390 kW/530 PS schöpft und ein sattes Drehmoment von 750 Newtonmeter zur Verfügung stellt. Vor dem Hintergrund überragender Leistungseckdaten sprintet das mit Allradantrieb ausgestattete 8er Coupé innerhalb von 3,7 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h, bei 250 km/ wird abgeregelt.
Der durchschnittliche Verbrauch soll BMW-Angaben zufolge bei 10,0 Litern liegen (CO2-Ausstoß 228 g/km). Alternativ bieten die Münchner den 8er auch als 840d xDrive mit einem drei Liter großen Sechszylinder-Diesel an. Dieser Motor (Verbrauch 5,9 Liter/CO2: 154 g/km) leistet 235 kW/320 PS und beschleunigt mit bis zu 680 Nm Drehmoment binnen 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Auch seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Wie beim Vorgänger soll es auch beim 8er mehrere Karosserievarianten geben: Schon im nächsten Jahr folgen ein Cabrio und ein Gran Coupé mit vier Türen.