Mini One D: Der neue Einstiegs-Diesel

Mini baut seine Motorenpalette aus. Mit Start-Stopp und Energie-Rückgewinnung ist man mit dem Einstiegsdiesel sehr sparsam unterwegs.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Mini One
nz Der Mini One

MÜNCHEN - Mini baut seine Motorenpalette aus. Mit Start-Stopp und Energie-Rückgewinnung ist man mit dem Einstiegsdiesel sehr sparsam unterwegs.

Mini erweitert die Modellpalette seines Kleinwagens um ein neues sparsames Diesel-Einstiegsmodell. Als Antrieb des Mini One D dient ein 1,6 Liter großer Commonrail-Turbodiesel mit 90 PS, so ein Mini-Sprecher. Das Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmetern und beschleunigt den Mini in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 182 km/h erreicht.

Verbrauch unter vier Litern

Den Verbrauch gibt Mini mit 3,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 104 g/km). Dieser Wert wird unter anderem durch die Kombination des Motors mit einer Start-Stopp-Automatik erreicht. Außerdem wird beim Bremsen Energie zurück gewonnen. Serienmäßig ist der Turbodiesel mit einem Partikelfilter bestückt. Von September an ist die neue Motorvariante zu Preisen ab 18 100 Euro erhältlich. (dpa/tmn)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.