Mercedes-AMG: Ein "Viertele" an MV Agusta

Was Audi bereits mit Ducati vorexerzierte, scheint auch für Mercedes-Benz Sinn zu machen. Die Marke mit dem Stern gab grünes Licht für den Deal seiner Tochter mit der legendären italienischen Marke MV Agusta. AMG-Chef Tobias Moers: "Die Partnerschaft mit MV Agusta ist für uns der Einstieg in die Welt von weiteren High-Performance Enthusiasten." Giovanni Castiglioni, Präsident von MV Agusta, gab das Lob zurück: "MV Agusta und Mercedes-AMG passen perfekt zueinander - sie stehen jeweils für Design, Performance und Exklusivität. "
In diesem Buch lesen Sie alles über die Automarke Mercedes
Als Tochtergesellschaft der Daimler AG ist Mercedes-AMG die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars. Das 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen mit Sitz in Affalterbach hat mittlerweile 1.200 Mitarbeiter, davon rund 700 in der Entwicklung. Die Sportwagen SLS und der kürzlich vorgestellte Mercedes-AMG GT wurden komplett von AMG gefertigt.
MV Agusta Motor S.p.A. mit Sitz in Varese wurde 1945 von Domenico Agusta gegründet und ist eine der erfolgreichsten Marken im Motorradrennsport. Als bester MV-Pilot aller Zeiten wurde Giacomo Agostini zur Legende. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 260 Mitarbeiter, die Drei- und Vierzylindermodelle bis 1100 Kubikzentimeter in den Segmenten Supersport, Superbikes, Sports-naked und Crossover herstellen, unter ihnen die Brutale 800 RR und die Dragster 800 RR. Mit Cagiva gehört eine weitere Motorrad-Marke Italiens zu MV Agusta.