Mehr Kraft für Cayman und Boxster
STUTTGART/LOS ANGELES - Nach der Überarbeitung der Stil-Ikone 911 hat Porsche jetzt auch bei den Mittelmotor-Modellen Hand angelegt. Die Motoren sind deutlich erstarkt, aber weniger durstig als bisher.
Porsche bringt im Februar die neue Generation des Boxster und Cayman in den Handel. Der Roadster und das von ihm abgeleitete Coupé erhalten zum Generationswechsel eine neue Front- und Heckpartie sowie stärker und gleichzeitig sparsamere Boxermotoren. Zu sehen sind die Neuerungen erstmals auf der Los Angeles Auto Show (21. bis 30. November).
Wesentliche Designänderungen betreffen neu geformte Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und Rückleuchten in LED-Ausführung. Auch die Lufteinlässe und der Heckdiffusor wurden modifiziert. Unter der Haube kommen künftig ein neues 2,9 Liter großes Basistriebwerk und in der stärkeren S-Version ein neues 3,4-Liter-Aggregat zum Einsatz.
Die Leistung wuchs um 15 und 25 Prozent
Der Basismotor leistet im Boxster 255 PS und im Cayman 265 PS. Das ist ein Leistungsplus von 10 beziehungsweise 20 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Der S-Motor kommt dank Benzin-Direkteinspritzung jetzt auf 310 PS im Boxster und auf 320 PS im Cayman – das entspricht einer Steigerung von 15 und 25 Prozent. Trotz Mehrleistung sinkt der Durchschnittsverbrauch: Nach Herstellerangaben kommen Boxster und Cayman mit dem Basismotor und in Verbindung mit dem neuen Porsche- Doppelkupplungsgetriebe (PDK) im Schnitt auf 8,9 Liter (CO2-Ausstoß: 211 g/km) – rund 11 Prozent weniger als der Vorgänger mit Tiptronic S konsumierte. Der Verbrauch des S-Motors beträgt 9,2 Liter (218 g/km), was einer Verringerung um 16 Prozent entspricht.
In Deutschland wird der Boxster ab 46 142 Euro kosten. Der Cayman steht mit 49 831 Euro in der Preisliste. Der Boxster S kostet nach Porsche-Angaben ab 55 781 Euro, der Cayman S ab 61 493 Euro.
dpa
- Themen:
- Porsche