M 6 und Z 4: Zwei frische Bayern

Viel Power und noch mehr Frischluft im M6 Gran Coupé und im neuen Z4. Die AZ hat die beiden Newcomer von BMW bereits ausprobiert.
von  Wolfgang Wieland
Zart geliftet für den zweiten Lebenszyklus: Den Z4 gibt es jetzt ab 33.950 Euro
Zart geliftet für den zweiten Lebenszyklus: Den Z4 gibt es jetzt ab 33.950 Euro © az

München - BMW bringt zum Frühjahr zwei besonders attraktive Modelle in die Schaufenster der Händler. Einen ganz neuen Viertürer mit richtig viel Performance, Power und souveränen Luxus, das M6 Gran Coupé und ein knackiges Cabriolet, der einer Modellpflege unterzogen wurde, den Z4 Roadster.

Wer das erstmalig aufgelegte M6 Gran Coupé erwerben möchte, muss mindestens 128.800 Euro auf der hohen Kante haben. Mit ein paar Extra hier und da kann die Rechnung aber auch ganz schnell an die 150.000 Euro stoßen. Dafür gibt es aber Luxus, Kraft und Fahrspaß ohne Ende. Unter der herrlich ausgeformten Haube bollert das beim M5 und den beiden M6 Cabrio und Coupé bereits bewährte 4,4-Liter-Achtzylinder-Triebwerk mit 560-Biturbo-PS. So wird der Zwei-Tonner in nur 4,2 Sekunden heckgetrieben auf Tempo 100 katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt optional bei 305 km/h. Willkommen im Club 300!

Einen eher luftigen Genuss beschert der überarbeitete BMW Z4 Roadster. Knackig ist das Design – und damit der Einstieg in dieses Oben-ohne-Vergnügen noch leichter fällt, senken die Münchner den Basispreis um rund 3000 Euro auf 33.950 Euro. Dafür erhält man den neuen Vierzylinder-Turbo namens Z4 sDrive18i mit 156 PS. Auch der Normverbrauch ist äußerst ansehnlich – 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 159 Gramm für jeden gefahrenen Kilometer. Bei unseren ausführlichen Testfahrten unter weiß-blauem Himmel überzeugte der zart geliftete Zweisitzer nicht nur beim Cruisen in der Stadt und auf der Landstraße, sondern auch bei einer ziemlich stürmischen Vollgasfahrt auf der Autobahn. Hut ab!

 

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