Luxus-Sportler von Mercedes legt sich in die Kurve
Das kann nur der Neue aus Stuttgart: Das Luxus-Coupé legt sich auf wie ein Bike in die Kurve - und glänzt mit Swarowski-Kristallen im Scheinwerfer.
Verona - Der Anspruch seiner Väter an das S-Klasse Coupé ist natürlich der selbe wie an die Limousine: Es soll schlicht in seinem Segment die Spitze markieren. Nicht mehr. Und nicht weniger.
Und es darf auf Wunsch des Eigners sogar einmalig schön schillern: Mit Hilfe von 47 Swarowski-Kristallen für Tagfahrlicht und Blinker.
Sicher, das ist eine Spielerei, aber auch so etwas kann ein Auto wie das S-Klasse Coupé aushalten. Denn der Rest, die Technik und das Design, sind wirklich top. Das neue Auto schaut – pardon – saugut aus, es verbindet Eleganz und Sportlichkeit auf eine erfrischend neue Art, zeigt vor allem am Heck feine Anklänge an den CLS.
Es ist innendrin absolut appetitlich wie aus dem Vollen modelliert und weltmeisterlich leise, es ist dank aufwendigster Fahrwerkstechnik schnell, sicher und auf Knopfdruck komfortabel oder sportlich.
Eine spannende Weltneuheit ist die aktive Kurvenneigefunktion. Per Kamera und Sensoren bekommt das Coupé-Fahrwerk in Sekundenbruchteilen die Infos zum Straßenverlauf und legt sich ähnlich einem Motorrad in die Kurve.
Beim ersten Ausprobieren war deutlich zu erkennen: Das System funktioniert perfekt – und reduziert die Fliehkräfte beim flotten Kurvenfahren deutlich.
Ein Sport-Zubehör ist dieses neue Angebot nicht, es wird ab 180 Sachen deaktiviert – weil es schlicht nur für mehr Wohlgefühl sorgen und nicht noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll. Dafür ist dann die Sport-Taste neben dem rechten Fahrer-Knie zuständig.
Natürlich hat auch das im September debütierende S-Klasse Coupé alle derzeit nur vorstellbaren Assistenzsysteme und Onlinevernetzungen an Bord. Fortbewegt wird es zum Start als S 500 4Matic und als S 63 AMG 4Matic mit 455 und 585 PS.
Man braucht keine besondere Fantasie um sich vorstellen zu können, dass das für fulminante Fahrleistungen reicht. Und dass das mit dem Normverbrauch von 9,4 bis 10,3 Litern mehr so den Charakter einer unverbindlichen Empfehlung hat: Wer mag, kann durchaus auch in die Nähe diese Werte kommen, ohne zu kriechen.
Es ist ein faszinierendes Luxus-Sportauto, dieses neue Coupé. Es ist wie aus einem Guss, entweder ein eleganter Gleiter und Kurvenneiger, oder ein wirklich sehr anspruchsvoller Sportler. Es kostet ab 125 586,50 Euro, die AMG-Version ab 170 586,50 Euro.
- Themen:
- Verkehr