Kleiner Allradler glänzt auf Schnee

Am Laimer Urschlag überm Wolfgangsee musste der neue Fiat Panda Cross beweisen, dass er auch auf Matsch & Schnee eine gute Figur macht.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.
AZ 8 Der kleine Dreckbär: Mit dem neuen Fiat Panda Cross ist man dank modernem Allradantrieb auf Matsch und Schnee munter unterwegs.

Urschlag - Angetreten zum allrädrigen Winterauftakt war der knapp 19 000 Euro teure Zweizylinder-Panda namens 0.9 TwinAir Turbo mit zwei Zylindern, der im Cross fünf PS mehr als üblich leistet, also 90 muntere Pferdchen. Weil auch noch der erste Gang kürzer übersetzt ist, saust der Kraftzwerg munter knurrend los und lässt sich auch locker im zweiten Gang durch enge und steile Schotter-Serpentinen treiben.

Ein Drehknopf hinterm Schalthebel lässt sich auf Automatik (Allrad nur bei Bedarf), Offroad (Dauer-Allrad mit elektronischem Sperrdifferenzial) und Hill Descent Control (Tempobegrenzer beim steilen Abwärtsfahren) einstellen. Die Bodenfreiheit wurde ein bisschen erhöht, Böschungs- und Rampenwinkel gegenüber dem normalen 4×4-Panda vergrößert.

Das Ergebnis ist, vor allem im dicken Matsch und auf dem ersten Schnee, ein ungemein lustvolles. Der kleine Flitzer lässt sich geschwind ums Eck scheuchen und verbreitet auf jedem Meter gute Laune.

Neben dem Benziner bietet Fiat dem Panda Cross auch mit einem 80 PS starken Diesel an, der knapp 20 000 Euro kostet. Serienmäßig ist beim Benziner eine Sechsgang-Handschaltung, der Diesel hat nur fünf Gänge.

Die Ausstattung ist ziemlich üppig – schließlich markiert der Cross das Topmodell der Panda-Baureihe. ESP mit Sperrdifferenzial, Klimaanlage, Entertainment-System, Alu-Felgen, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und Zentralverriegelung mit Plipp gehören zum Beispiel dazu.

Was auffällt: Klar ist der Panda Cross mit nur 3,70 Meter Länge winzig und wirkt mit seiner Offroad-Beplankung eher putzig als ernsthaft. Aber er ist trotzdem ein vollwertiger Allradler mit einem zeitgemäßen Antrieb und erstaunlichen Fähigkeiten jenseits des trockenen Asphalts.

Und Spaß macht er als kleiner Dreckbär auch noch reichlich.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.