i3 als Streifenwagen in Los Angeles

Das Los Angeles Police Department und die Londoner Feuerwehr setzen auf das elektrische Einsatzfahrzeug aus Deutschland. Tesla bleibt auf der Strecke.
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Feuerwehr in Großbritanniens Hauptstadt London setzt auf 52 BMW i3.
BMW 3 Die Feuerwehr in Großbritanniens Hauptstadt London setzt auf 52 BMW i3.
Auch die bayerischen Ordnungshüter sind mit BMW i3 unterwegs.
BMW 3 Auch die bayerischen Ordnungshüter sind mit BMW i3 unterwegs.
Tatütata auf italienisch: Ein BMW i3 als Untersatz für die Polizia in Rom.
BMW 3 Tatütata auf italienisch: Ein BMW i3 als Untersatz für die Polizia in Rom.

Los Angeles/London/München - Londons Feuerwehr und die Polizei in Los Angeles (LAPD) haben sich für den BMW i3 als Einsatzfahrzeug entschieden. Die Feuerwehr in Großbritanniens Hauptstadt setzt auf 52 BMW i3. Das Los Angeles Police Department hat 100 BMW i3 in seine Fahrzeugflotte aufgenommen. "Damit baut der BMW i3 seine Position als erfolgreichstes elektrisches Einsatzfahrzeug der Welt weiter aus", heißt es stolz aus München.

Was BMW vornehm verschweigt: Als Konkurrekt war in Kalifornien ausgerechnete das kalifornische Vorzeige-E-Auto Tesla Model S angetreten. Doch das konnte die Praktiker vom LAPD im Alltagseinsatz offenbar nicht überzeugen. Der BMW punktete unter anderem mit seiner Wendigkeit und seinen kompakteren Ausmaßen, so das Portal motorauthority.com.

Umweltschutz als Entscheidungskriterium

Vor der Anschaffung von neuen Fahrzeugen testen Behörden in aller Welt besonders gründlich - und sie vergleichen genau. "Die von der US-Umweltbehörde bescheinigten Bestwerte in puncto Effizienz und die hohe Zuverlässigkeit führten zu der Entscheidung für das erste Premium-Elektrofahrzeug im Kompaktsegment", so ein BMW-Sprecher. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war nach seinen Worten die Vernetzung über BMW ConnectedDrive, die es ermöglicht, i3-Einsatzfahrzeuge perfekt in das Flottenmanagement des LAPD zu integrieren.

G-Power beflügelt den Bayern-Achter: Brachiale 750 PS im BMW X6 M

„Bei allem, was wir tun, sollten wir den Umweltschutz im Auge haben. Und mit diesen neuen Elektrofahrzeugen geht die Stadt mit gutem Beispiel voran“, so der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Michael Garcetti. Und  Ludwig Willisch, Präsident und CEO von BMW of North America, fügt hinzu: „Der BMW i3 ist hervorragend für den Behördeneinsatz geeignet. Die Leistungsmerkmale und technischen Eigenschaften, wie etwa die Beschleunigungswerte und die Integration von BMW ConnectedDrive Technologien, ermöglichen der Polizei in Los Angeles, bei der Mobilität einen Schritt in die Zukunft zu gehen."

Auch die Feuerwehr in London, immerhin die drittgrößte Feuerwehr der Welt, setzt auf den BMW i3 und kann damit lokal emissionslos im Stadtgebiet fahren. Neben dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur, Bedarfsanalysen und Kostenermittlungen folgte wie bei der LAPD vor der Kaufentscheidung ein Feldversuch. Und wie in Los Angeles fiel die Wahl auf den BMW i3 – bis zum Jahresende werden 52 davon, ausgestattet mit Range Extender, im Dienst der Londoner Feuerwehr stehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.