Hondas Segway hoch zwei - der Barhocker auf Rädern

Auch bei der Erfindung des Rades scheint das letzte Wort immer noch nicht gesprochen zu sein. Honda bringt einen neuen Vorschlag mit - zur Tokyo Motor Show Ende Oktober.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Revolutionäre TechniK: das Honda-Einrad U3-X.
nz Revolutionäre TechniK: das Honda-Einrad U3-X.

TOKIO - Auch bei der Erfindung des Rades scheint das letzte Wort immer noch nicht gesprochen zu sein. Honda bringt einen neuen Vorschlag mit - zur Tokyo Motor Show Ende Oktober.

Das U3-X ist ein kompaktes, experimentelles Fahrzeug, auf das sich der Fahrer setzt und das eine freie Bewegung in alle Richtungen ermöglicht, genau wie der menschliche Gang – vorwärts, rückwärts, seitwärts und diagonal. Honda wird die Forschung und Entwicklung an diesem Fahrzeug fortsetzen und die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs in alltäglicher Umgebung testen.

Roboter als Vorläufer

Bei diesem neuartigen Einrad lassen sich durch Verlagerung des Körpergewichts im Oberkörper Geschwindigkeit und Richtung ändern, so dass das Fahrzeug in alle Richtungen fährt, umdreht oder stoppt. Dies wurde durch den Einsatz moderner Technologien erreicht wie Hondas Gleichgewichts- Steuerungstechnologie, die im Rahmen der Forschung für den humanoiden Roboter ASIMO entwickelt wurde oder das weltweit erste in alle Richtungen fahrende Radsystem (Honda Omni Traction (HOT) Drive System), das Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht – vorwärts, rückwärts, rechts, links und diagonal.

Darüber hinaus wurde das kompakte, einrädrige Fahrzeug benutzerfreundlich für den Fahrer und seine Umgebung gestaltet: Von der Fußstütze aus kann der Fahrer den Boden leicht erreichen und ist beim Fahren in etwa auf Augenhöhe anderer Menschen bzw. Fußgänger.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.