Ganz schön flott: Der Kompressor-Micra

Nissans High-Tech-Motor mit 98 PS schafft einen Normverbrauch von nur 4,1 Litern. Ein Kennenlernen mit dem Kompressor-Micra.
München - Eine Menge komplexe Technik hat Nissan in den neuen Micra mit DIG-S-Motor (Direct Injection Gasoline Supercharger) eingebaut. Benzin-Direkteinspritzung zum Beispiel – und eine mechanische Kompressoraufladung. Sie soll den kleinen 1,2-Liter-Dreizylinder zu Fahrleistungen wie bei einem konventionellen 1,5-Liter-Vierzylinder beflügeln. Natürlich bei einem wesentlich niedrigeren Verbrauch.
Beim ersten Kennenlernen fällt zunächst einmal auf: Es fällt einem eigentlich bis auf ein leichtes und absolut unaufdringliches Kompressor-Sirren beim Hochdrehen gar nichts auf an dem doch recht aufwändigen Aggregat. Der Motor zieht sauber durch, verrät seine unrunde Zylinderzahl in keinem Drehzahlbereich.
Der DIG-S-Motor leistet muntere 98 PS – und die haben mit dem Leichtgewicht gar keine Mühe. Erst bei 180 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Der Durchschnittsverbrauch für die Einstiegsversion Visia mit Handschaltgetriebe nach EU-Norm liegt bei nur 4,1 Liter. Dazu tragen natürlich auch das moderne Motormanagement-System, eine Start-Stopp-Automatik und die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen bei.
Nissan bietet den freundlichen Stadtflitzer mit fünf Türen und in den Ausstattungsniveaus Visia, Acenta und Tekna an. Neben dem DIG-S-Motor steht auch ein 1,2-Liter-Dreizylinder ohne Aufladung mit 80 PS zur Wahl. Die Einstiegsversion Visia first ist ab 7990 Euro zu haben. Der Einstiegspreis für den Kompressor-Nissan mit Fünfgang-Schaltgetriebe liegt bei 13640 Euro für die Version Visia. Die Nobel-Ausstattung Tecna markiert das obere Ende der Micra-Preisliste – mit 18740 Euro in der Ausführung mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe.