Ganz schön flott: Der Kompressor-Micra

Nissans High-Tech-Motor mit 98 PS schafft einen Normverbrauch von nur 4,1 Litern. Ein Kennenlernen mit dem Kompressor-Micra.
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stadtflitzer mit High-Tech-Triebwerk: Der Nissan Micra DIG-S mit Dreizylinder-Kompressormotor.
Hersteller Stadtflitzer mit High-Tech-Triebwerk: Der Nissan Micra DIG-S mit Dreizylinder-Kompressormotor.

Nissans High-Tech-Motor mit 98 PS schafft einen Normverbrauch von nur 4,1 Litern. Ein Kennenlernen mit dem Kompressor-Micra.

München - Eine Menge komplexe Technik hat Nissan in den neuen Micra mit DIG-S-Motor (Direct Injection Gasoline Supercharger) eingebaut. Benzin-Direkteinspritzung zum Beispiel – und eine mechanische Kompressoraufladung. Sie soll den kleinen 1,2-Liter-Dreizylinder zu Fahrleistungen wie bei einem konventionellen 1,5-Liter-Vierzylinder beflügeln. Natürlich bei einem wesentlich niedrigeren Verbrauch.

Beim ersten Kennenlernen fällt zunächst einmal auf: Es fällt einem eigentlich bis auf ein leichtes und absolut unaufdringliches Kompressor-Sirren beim Hochdrehen gar nichts auf an dem doch recht aufwändigen Aggregat. Der Motor zieht sauber durch, verrät seine unrunde Zylinderzahl in keinem Drehzahlbereich.

Der DIG-S-Motor leistet muntere 98 PS – und die haben mit dem Leichtgewicht gar keine Mühe. Erst bei 180 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Der Durchschnittsverbrauch für die Einstiegsversion Visia mit Handschaltgetriebe nach EU-Norm liegt bei nur 4,1 Liter. Dazu tragen natürlich auch das moderne Motormanagement-System, eine Start-Stopp-Automatik und die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen bei.

Nissan bietet den freundlichen Stadtflitzer mit fünf Türen und in den Ausstattungsniveaus Visia, Acenta und Tekna an. Neben dem DIG-S-Motor steht auch ein 1,2-Liter-Dreizylinder ohne Aufladung mit 80 PS zur Wahl. Die Einstiegsversion Visia first ist ab 7990 Euro zu haben. Der Einstiegspreis für den Kompressor-Nissan mit Fünfgang-Schaltgetriebe liegt bei 13640 Euro für die Version Visia. Die Nobel-Ausstattung Tecna markiert das obere Ende der Micra-Preisliste – mit 18740 Euro in der Ausführung mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.