From Sweden with Love: Der XC60 greift GLK, X3 und Q5 an

Riesig war gestern. Der Trend geht zu kompakten Automobilen. So gesehen passt das neue Vielzweck-Mobil von Volvo gut in die Zeit. Preise ab 33900 Euro.
von  Abendzeitung

KÖLN - Riesig war gestern. Der Trend geht zu kompakten Automobilen. So gesehen passt das neue Vielzweck-Mobil von Volvo gut in die Zeit. Preise ab 33900 Euro.

Ein smarter Typ feiert Premiere: Dieses Wochenende startet der Volvo XC60 seine Karriere auf Deutschlands Straßen. Und dabei soll er nach dem Willen seiner Väter gleich mehrere Maßstäbe setzen – durch eine Vielzahl technischer Innovationen, seine sportliche Agilität und durch eine Premiere: Er ist das erste Automobil weltweit, das serienmäßig mit „City Safety“ ausgerüstet ist. Das neue Sicherheitssystem hilft, Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten vollständig zu vermeiden oder deren Folgen abmildern (AZ Motor berichtete).

Schon der erste Blick zeigt, dass Volvo alte Tugenden wie hohe Sicherheit mit einem frischen Design verbindet – und mit einem kräftigen Schuss Dynamik und Emotion. Innendrin genießen die Insassen auf allen Plätzen eine ordentliche Portion Schutz. Die Fahrgastzelle ist aus hochfestem Stahl, zum Überroll-Schutzsystem ROPS gehören spezielle Verstärkungen des Windschutzscheibenrahmens, des Daches und der Türsäulen. Zudem sind sämtliche Tür- und Innenraumverkleidungen mit energieabsorbierenden Materialien gepolstert.

Auch ein Überroll-Schutzsystem ist drin

Darüber hinaus ist der neue Volvo XC60 mit zahlreichen Systemen ausgestattet, die den auf die speziellen Anforderungen an Fahrzeuge des SUV-Segments abgestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) und die überarbeitete Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

Ein Plus an Fahrsicherheit verspricht neben „City Safety“ auch das „Blind Spot Information System“ (BLIS), das Fahrzeuge im toten Winkel erkennt und den Fahrer warnt. Ein weiteres Feature zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Das optionale System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Serienmäßig sind das SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem, Front- und Seitenairbags, Kopf-Schulterairbags sowie ein Schleudertrauma-Schutzsystem an Bord.

Der neue Volvo XC60 ist in drei Motorvarianten als Benziner und Diesel mit einer Leistung von 163 bis 285 PS zu haben. Die Leistungsspitze markiert ein Dreiliter-Turbobenziner namens T6, der nur mit Sechsgang-Automatik angeboten wird. Zwei Turbo-Diesel mit 163 (2.4D) oder 185 PS (D5) vervollständigen die Motorenpalette. Sie sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Wahlweise ist auch eine Automatik zu haben.

Der XC60 wird neben der Basis-Version in den Ausstattungsvarianten Kinetic, Momentum und Summum angeboten. Schon die Basis bietet elektrisch betriebene Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektromechanische Parkbremse, Dachreling sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel.

Die Preise: XC60 2.4D: 33900 Euro; XC60 D5: 35800 Euro; XC60 T6: 43500,00 Euro.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.