Fragwürdige Verbrauchsermittlung

Der Durchschnittsverbrauch eines Autos nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus hat nichts mit der Realität zu tun. Kein Wunder, denn viele Verbrauchsträger wie die Klimaanalage werden nicht berücksichtigt.
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Fahrt bei Dunkelheit und Regen: Auch die Scheinwerfer verbrauchen indirekt Kraftstoff.
nz Fahrt bei Dunkelheit und Regen: Auch die Scheinwerfer verbrauchen indirekt Kraftstoff.

Der Durchschnittsverbrauch eines Autos nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus hat nichts mit der Realität zu tun. Kein Wunder, denn viele Verbrauchsträger wie die Klimaanalage werden nicht berücksichtigt.

Auch Kleinvieh macht Mist: Eine Sitzheizung verbraucht pro Stunde 0,4 Liter Kraftstoff, Scheibenwischer und Scheinwerfer benötigen je 0,15 Liter, das Navigationssystem kommt auf 0,015 Liter. Und auch nur gelegentlich genutzte Funktionen erhöhen den Verbrauch. Wer beispielsweise eine Stunde lang die Fenster elektrisch auf und zu fahren würde, käme auf immerhin 0,3 Liter.

Im Messverfahren nach dem sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) spielen diese Energieverbraucher keine Rolle. So dürfen auf dem Prüfstand etwa Heizung und Klimaanlage ausgeschaltet werden. Viele weitere Ausstattungen sind beim Testfahrzeug nicht einmal an Bord, wodurch auch das Gewicht sinkt und in der Folge der Verbrauch in der Berechnung weiter abnimmt. (mid)

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