Ferrari jüngstes Baby feiert auf der IAA Premiere
MARANELLO - Aus 430 wird 458 Italia: Ferrari hat erste Details zu seinem jüngsten Baby bekannt gegeben. Eine der wichtigsten Zahlen in diesem Zusammenhang: 570 PS. Noch Fragen?
Vorgestellt wird der neue Sportwagen mit Achtzylinder-Mittelmotor auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) vom 17. bis 27. September in Frankfurt/Main. Der Motor hat 4,5 Liter Hubraum und leistet 570 PS. Damit soll der 458 Italia in weniger als 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erreichen.
Den Verbrauch gibt Ferrari im italienischen Maranello mit 13,7 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 320 g/km entspricht. Geschaltet wird mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Das Design des Zweisitzers wurde von Pininfarina entworfen. Neben sportlicher Form stand dabei die Aerodynamik im Vordergrund: Die Karosserie erzeugt bei Tempo 200 einen Abtrieb von 140 Kilogramm, um den Wagen stärker auf den Fahrbahn zu pressen. Die Gestaltung des Innenraums mit neuem Lenkrad und Armaturenbrett wurde laut Ferrari vom Motorsport abgeleitet – was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass Michael Schumacher an der Entwicklung beteiligt war.
Preise für den rund 4,5 Meter langen und 1380 Kilogramm schweren 458 Italia nannte Ferrari noch nicht. Laut dem Online-Portal auto-motor-und-sport.de in Stuttgart kann aber von deutlich mehr als 170 000 Euro ausgegangen werden. (dpa/tmn)
- Themen:
- Ferrari
- Michael Schumacher
- Verkehr