Feiner Appetithappen
München - Vorfreude ist doch wirklich die schönste Freude: Noch vor dem Marktstart des neuen 4er Anfang Oktober gibt BMW schon einen ersten, sehr konkreten Ausblick auf die kommende Topversion der neuen Reihe. Die Münchner nutzten dazu das Oldtimertreffen Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach. Und sorgten in Gestalt des Concept M4 Coupé für einen der großen Knaller.
Die Serienversion der Studie wird für 2014 erwartet. Das laut BMW „uneingeschränkt alltagstaugliche” Fahrzeug, das die Tradition des M3 fortführen soll, wird natürlich den stärksten Motor der Baureihe erhalten – mehr zur Technik verrät BMW noch nicht.
Das Concept M4 Coupé haben die Ingenieure konsequent auf Leichtbau getrimmt und mehrere Bauteile wie das Dach, den Heckdiffusor und den Frontsplitter unterhalb des vorderen Stoßfängers aus karbonfaserverstärktem Kunststoffen (CFK) gefertigt. Auf der Haube des Hochleistungsmotors prangt ein kräftiger Powerdome, am Heck unterstreichen weit außen liegende Rückleuchten, ausgestellte Radhäuser und Doppelendrohre den sportlichen Auftritt. Keine Frage: Das Concept M4 Coupé kommt als authentischer Sprinter rüber.
Bis der automobile Leckerbissen auf die Straße kommt, markiert bei den Benzinern ab dem Marktstart am 5. Oktober der 435i mit 306 PS die Leistungsspeerspitze (ab 47800 Euro). Stärkster Diesel wird der 435d xDrive mit 313 PS und serienmäßigem Allradantrieb, der mit mindestens 54 300 Euro in der Liste steht.
„Das BMW Concept M4 Coupé steht in idealtypischer Weise für die Philosophie von BMW M: Es vereint Motorsportgene und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit in einem hochemotionalen Gesamtkonzept”, so M-GmbH-Chef Friedrich Nitschke. „Seit vier Generationen bringt der BMW M3 den Rennsport auf die Straße und das BMW Concept M4 Coupé führt diesen Grundgedanken konsequent weiter.”
Die neue Modellbezeichnung „M4” bezieht sich dabei – analog zu allen M-BMWs – auf die Baureihe, die als Ausgangspunkt für diese Studie dient.
Das in der exklusiv für das Modell entwickelten Farbe „Aurum Dust” lackierte BMW Concept M4 Coupé soll die Formensprache von BMW M weiter fortführen. „Es verkörpert aus jeder Perspektive Agilität, Dynamik und überlegene Leistung”, so ein BMW-Sprecher in feinstem Marketing-Sprech zum Appetitmacher.