Erprobung in Schnee und Eis: Der BMW X1 auf der Zielgeraden
ROVANIEMI - Der kleine Ableger des X3 soll im Herbst 2009 zu den Händlern kommen. Zur Zeit läuft die Vorserienerprobung in Rovaniemi (Finnland) Technische Details und Preise rückt BMW aber noch nicht raus.
Mit einer Länge von rund 4,50 Metern ist der X1 deutlich kürzer als der X3. Dennoch soll er bei einem gegenüber der 1er-Baureihe um rund zehn Zentimeter gestreckten Radstand genügend Platz für fünf Personen plus Gepäck bieten.
Erprobt wird der Wagen derzeit vor allem mit dem Allradantrieb xDrive, doch soll es mit Blick auf Preis und Verbrauch mittelfristig auch eine Version mit Heckantrieb geben. Zusammen mit einem sparsamen Diesel, den Maßnahmen aus dem „Efficient Dynamics“-Paket und womöglich einer Start-Stopp-Automatik soll der CO2-Ausstoß damit auf knapp 120 g/km gedrückt werden. Ein Verbrauch von etwa fünf Litern gilt dem Vernehmen nach als Zielvorgabe.
Bei den Motoren bedient sich der X1 aus der 1er- und 3er-Reihe. Geplant sind Vierzylinder-Diesel sowie Vier- und Sechszylinder-Benziner. Die Motoren sollen ein Leistungsspektrum von 143 bis 306 PS abdecken.
- Themen:
- BMW