Elektro-Offensive: Renault zeigt neue Stromer

Renault stellt mit dem Zoe einen E-Bestseller. Doch das ist erst der Anfang – im nächsten Jahr legen die Franzosen erst richtig los.
Rudolf Huber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Goldige Studie: Der Renault Megane eVision soll zu 90 Prozent dem Serienmodell entsprechen.
Renault 6 Goldige Studie: Der Renault Megane eVision soll zu 90 Prozent dem Serienmodell entsprechen.
Schicke Schale: Der Elektro-Megane bietet einen 217-PS-Antrieb und bis zu 450 Kilometer Reichweite.
Renault 6 Schicke Schale: Der Elektro-Megane bietet einen 217-PS-Antrieb und bis zu 450 Kilometer Reichweite.
Die Hybrid-Flotte von Renault mit dem neuen SUV-Coupe Arkana vorne in der Mitte.
Renault 6 Die Hybrid-Flotte von Renault mit dem neuen SUV-Coupe Arkana vorne in der Mitte.
Das vollelektrische City-SUV Dacia Spring soll den Markt der kleinen Stromer aufmischen.
Dacia 6 Das vollelektrische City-SUV Dacia Spring soll den Markt der kleinen Stromer aufmischen.
Kaum farbige Akzente: Das Interieur des Spring Electric fällt eher sachlich aus.
Dacia 6 Kaum farbige Akzente: Das Interieur des Spring Electric fällt eher sachlich aus.
Strom wird bei Spring Electric wie beim Renault Zoe hinter dem Kühler nachgefüllt.
Dacia 6 Strom wird bei Spring Electric wie beim Renault Zoe hinter dem Kühler nachgefüllt.

Ein Megane mit goldenem "E" am Ende, der Dacia Spring Electric und diverse neue Plug-in-Modelle: Keine Frage, Renault gibt in Sachen Elektromobilität so richtig Gas. Im Rahmen einer einer Online-Präsentation enthüllten jetzt Konzernchef Luca de Meo und sein Vorstandskollege Denis le Vot die neuen Geschwister des Erfolgsstromers Zoe.

Elektro-Megane soll Ende 2021 durchstarten

Mit gerade mal 4,20 Meter Länge zwölf Zentimeter kürzer als ein herkömmlicher Megane-Fünftürer, aber mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck und nicht zuletzt mit einem sehr beeindruckenden Design soll der Elektro-Megane Ende 2021 voll durchstarten.

Er ist der Vorreiter einer ganzen Familie von kompakten Stromern auf einer völlig neuen Elektro-Plattform. Man wolle laut de Meo europaweit Maßstäbe setzen und dabei, so die nur dezent verborgene Botschaft, auch noch der ID.-Familie von Volkswagen Paroli bieten.

Die Basisdaten klingen schon mal sehr interessant: Kräftiger Motor mit 217 PS, sehr flacher 60-kWh-Akku für bis zu 450 Kilometer Reichweite, per Schnelllader 200 Kilometer Fahrtstrecke in 30 Minuten nachtanken - das passt. Als "kompaktes Meisterstück" bezeichnete de Meo die Megane eVision genannte Studie, die seinen Worten nach schon zu 90 Prozent dem späteren Serienmodell entsprechen soll.

Dacia Spring Electric zunächst als Carsharing-Variante

Ein "unschlagbares Preis-Wert-Verhältnis" verspricht Renault-Tochter Dacia für den VW e-Up-Kontrahenten Spring Electric im angesagten City-SUV-Design. Der kleine Frühlingsbote mit den fünf Türen soll dank seines Elektromotors mit 45 PS und seiner Batteriekapazität von 26,8 kWh eine alltagsgerechte Reichweite im Stadtverkehr und urbanen Umfeld bieten.

Maximal sind eine Geschwindigkeit bis 125 km/h und im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite bis zu 225 Kilometer möglich, im City-Zyklus sollen es sogar bis zu 295 Kilometer sein. Ausgelegt ist der Mini-Stromer auf Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

 Spring Electric: Mini-Transporter-Version in Arbeit

Auch beim Spring drücken die Franzosen ordentlich aufs Tempo. Laut Vorstand le Vot startet der 3,73 Meter lange und mit Außenspiegeln 1,77 Meter breite Neuzugang zunächst als Carsharing-Variante. Im Herbst 2021 ist dann die "normale" Kauf-Version dran.

Trotz kompakter Abmessungen soll der Kofferraum des Spring Electric 300 bis 600 Liter Gepäck fassen, auch eine Mini-Transporter-Version mit 800-Liter-Laderaum ist in Vorbereitung. Bei Infotainment und Vernetzung ist der kleine Strom-Dacia auf dem aktuellsten Stand, etwa mit 7-Zoll-Bildschirm, Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion, USB-Anschluss und der Kompatibilität mit Google Play und Apple CarPlay. Beim Thema Preise bleibt Dacia noch indifferent - der Spring soll "einfach, langlebig und erschwinglich" sein, heißt es.

Auch bei den Teilzeit-Stromern tut sich einiges: Renault erweitert sein Angebot an Serienfahrzeugen mit Hybridantrieb 2021 um drei weitere Modelle. So sind das neue SUV-Coupe Arkana und der Crossover Captur 2021 in der Version E-TECH 140 zu haben. Der Megane Fünftürer E-TECH Plug-in 160 komplettiert die Hybridpalette.

 

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.