Dynamik-Keil aus Ingolstadt: Der Audi R8 V10 bringt's auf 525 PS

Kraftzuwachs bei der erfolgreichen Mittelmotor-Flunder. Mit dem Renn-Triebwerk ist der Erfolgs-Sportwagen in 3,9 Sekunden auf 100 - und erst bei 316 Sachen ist Schluss.
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19-Zöller serienmäßig: Der R8 V10 kommt auf großem Fuß daher.
Werk 4 19-Zöller serienmäßig: Der R8 V10 kommt auf großem Fuß daher.
Interessante Perspektive: In der Draufsicht ist das Fenster über dem Motor gut zu sehen.
Werk 4 Interessante Perspektive: In der Draufsicht ist das Fenster über dem Motor gut zu sehen.
Das Lenkrad unten leicht angeflacht, gut ablesbare Instrumente: das R8 V10-Cockpit.
Werk 4 Das Lenkrad unten leicht angeflacht, gut ablesbare Instrumente: das R8 V10-Cockpit.
Die Karosserie des stärkeren R8 wurde leicht in Richtung noch mehr Sportlichkeit modifiziert.
Werk 4 Die Karosserie des stärkeren R8 wurde leicht in Richtung noch mehr Sportlichkeit modifiziert.

INGOLSTADT - Kraftzuwachs bei der erfolgreichen Mittelmotor-Flunder. Mit dem Renn-Triebwerk ist der Erfolgs-Sportwagen in 3,9 Sekunden auf 100 - und erst bei 316 Sachen ist Schluss.

Spekuliert wurde schon länger darüber, jetzt ist es amtlich. Audi zündet eine weitere Stufe seines Topmodells R8 - den V10. Sein 5,2-Liter-Zehnzylinder bringt es auf 525 PS und 530 Nm Drehmoment, die für "adäquate Fahrleistungen" sorgen. Dank der Alu-Karosserie muss jedes PS nur 3,09 Kilogramm bewegen - der Audi R8 V10 wiegt mit der Sechsgang-Handschaltung nur 1620 Kilogramm. 258 davon entfallen auf den Motor, das sind nur 31 Kilo mehr als beim V8 mit 420 PS.

Der Audi R8 5.2 FSI quattro sprintet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, in der Version mit der sequenziell schaltenden R tronic durchbricht er bereits 8,1 Sekunden später die 200-km/h-Schallmauer. Und erst bei 316 km/h ist Schluss. Natürlich wird die Kraft an alle vier Räder geleitet. "Der R8 V10 mit R tronic gibt sich auf 100 km mit durchschnittlich 13,7 Liter zufrieden", heißt es bei Audi.

Das komplette Fahrzeug ist, noch stärker als beim R8 mit Achtzylinder, auf maximale Performance ausgelegt. Räder im Format 19 Zoll samt Reifendruck-Kontrollanzeige sind Serie. Das Reifenformat beträgt 235/35 vorn und 295/30 hinten. Serienmäßig ist Audi magnetic ride an Bord, das die Charakteristik des Fahrwerks in Millisekunden dem Profil der Straße und der Gangart des Piloten anpasst.

Auf Wunsch gibt's auch eine Keramik-Bremsanlage

Für die negative Beschleunigung sorgt beim R8 V10 eine bärenstarke Bremsanlage – je acht Kolben vorn und vier Kolben hinten packen die Scheiben an, die zwecks kompromissloser Wärmeabfuhr innen belüftet und gelocht sind. Die Bremsscheiben an der Vorderachse weisen 380 Millimeter Durchmesser auf, die hinteren kommen auf 356 Millimeter Durchmesser. Auf Wunsch rüstet Audi den R8 5.2 FSI quattro mit einer Keramikbremsanlage aus, deren Scheiben aus einem Verbundwerkstoff aus hochfesten Kohlefasern und abriebfestem Siliziumcarbid bestehen.

Zur Serienausstattung gehören beheizbare Sitzbezüge aus Leder Feinnappa, ein Fahrerinformationssystem, das Navigationssystem plus und das Bang & Olufsen Soundsystem sowie die Komfortklimaautomatik und eine Alarmanlage. Die Instrumente und der Schaltknauf tragen rote Ringe; die Pedale, die Fußstützen und die Schaltwippen der R tronic sind in Aluminium-Optik gehalten.

Der Audi R8 5.2 FSI quattro rollt im zweiten Quartal 2009 an. Sein Grundpreis liegt bei 142 400 Euro.

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