Der neue Ford Fiesta ST

Er kommt als Drei- und Fünftürer, ist rundum personalisierbar - und wartet dazu noch mit einer faustdicken Überraschung auf: der neue Ford Fiesta ST.
mid/Rudolf Huber |
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Der neue Fiesta ST hat einen 200 PS starken Dreizylinder mit Zylinderabschaltung unter der Motorhaube.
Ford 4 Der neue Fiesta ST hat einen 200 PS starken Dreizylinder mit Zylinderabschaltung unter der Motorhaube.
Die Sportabgasanlage mit Doppel-Endrohr soll einen ordentlichen Sound liefern.
Ford 4 Die Sportabgasanlage mit Doppel-Endrohr soll einen ordentlichen Sound liefern.
Das Sportlenkrad des Fiesta ST ist unten abgeflacht, die Zahl der Bedienelemente wurde stark reduziert.
Ford 4 Das Sportlenkrad des Fiesta ST ist unten abgeflacht, die Zahl der Bedienelemente wurde stark reduziert.
Fahrer und Copilot sitzen sicher auf Sportgestühl von Recaro.
Ford 4 Fahrer und Copilot sitzen sicher auf Sportgestühl von Recaro.

Köln - Der fetzige kleine Kölner rollt als erstes Sportmodell in der Geschichte der Marke mit einem Dreizylindermotor an. Und der verfügt sogar noch über eine Zylinderabschaltung. Premiere feiert der Fiesta ST auf dem Genfer Salon (7. bis 19. März), der Marktstart in Deutschland folgt erst 2018.


Die Sportabgasanlage mit Doppel-Endrohr soll einen ordentlichen Sound liefern. Foto: Ford.

Die Fans möglichst vieler Zylinder werden die Nachricht mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis nehmen: Der Fiesta ST und der neu entwickelte EcoBoost-Turbobenziner mit 1,5 Liter Hubraum gehören in Zukunft zusammen. Das Dreizylinder-Aggregat liefert 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter. Die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h gibt Ford mit 6,7 Sekunden an, der CO2-Ausstoß liegt voraussichtlich bei 114 g/km, das würde einem Verbrauchswert laut Norm von rund 4,8 Liter je 100 Kilometer entsprechen.

Fahrmodi Normal, Sport und Track - freie Auswahl

Neu beim ST ist auch die Wahlmöglichkeit zwischen den Fahrmodi Normal, Sport und Track, die Einfluss auf das Ansprechverhalten von Motor, Sportfahrwerk und Assistenzsysteme nehmen. Trotz geringer Zylinderzahl soll es an sportlichem Sound nicht mangeln, dafür sorgen ein elektronischer Klangverbesserer und die aktive Sportabgasanlage. Bei der Fahrdynamik soll der neue Fiesta ST wieder die Maßstäbe in seinem Segment setzen.


Fahrer und Copilot sitzen sicher auf Sportgestühl von Recaro. Foto: Ford

Ein Übriges tut die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control (TVC), die durch selektiven Bremseingriff in schnell gefahrenen Kurven eine bestmögliche Drehmomentverteilung zwischen den angetriebenen Vorderrädern ermöglicht und mögliches Untersteuern verhindert. Die Elektronische Stabilitätskontrolle ist dreistufig ausgelegt, der Fahrer kann zwischen normal aktiviertem ESC und einer Einstellung mit erweiterter Regelschwelle wählen oder das System komplett abschalten.

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