Der Mehrwert-Cayenne

München - Der Cayenne Diesel und Cayenne S E-Hybrid sind ab sofort als Platinum Edition mit verbreiterten Radhäusern, 20-Zoll-Rädern und zahlreichen Komfort-Merkmalen bestellbar, die gewöhnlich in der Optionsliste stehen. Die Preisliste startet bei 74.352 Euro für die Diesel- und 90.298 Euro für die Hybrid-Variante. Die Markteinführung beginnt im Juni.
Die Passagiere nehmen in achtfach elektrisch verstellbaren Leder-Sportsitzen mit Mittelbahnen aus Alcantara sowie Porsche-Wappen auf den Kopfstützen Platz. Für gute Sich in der Nacht sorgen Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS), und für leichteres Rangieren ist ein Park-Assistent für vorne und hinten an Bord, der den unmittelbaren Nahbereich grafisch auf dem zentralen Bildschirm darstellt. Automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel verhindern eine Blendung durch andere Verkehrsteilnehmer und eine Privacy-Verglasung der hinteren Scheiben ungebetene Blicke in den Innenraum. Serienmäßig an Bord ist ebenso das Porsche Communication Management (PCM) mit Online-Navigation, Connect Plus-Modul und einem Surround Sound-System von Bose. Einen Kontrapunkt zu den Hightech-Elementen bildet die Analoguhr in der Armaturentafel.
Angetrieben wird das nur für einen begrenzten Zeitraum angebotene Sondermodell wahlweise von einem 3,0-Liter-V6-Dieselmotor mit 193 kW/262 PS, der laut Norm mit 6,6 bis 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer auskommt. Die kombinierte Leistung des Cayenne S E-Hybrid mit 3,0-Liter-V6-Benziner plus E-Motor liegt bei 306 kW/416 PS, der kombinierte Verbrauch bei 3,3 bis 3,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer.