Der Diesel-Hybrid mit Allrad

Saarbrücken - Ja was ist er denn nun genau: ein SUV, ein Kombi oder etwa ein Cross-over? Bei Peugeot weicht man vor der AZ-Testfahrt mit dem 508 RXH der Frage aus. All-Road ist ihre Typenbezeichnung. Das sagt etwas über die Fahreigenschaften aus, aber recht wenig über die inneren Werte des durchaus schicken Franzosen.
Crossover ist wohl wirklich die beste Titulierung – das Flaggschiff der Marke hat vor allem etwas. Denn der Neue ist sowohl Kombi als auch Limousine, er ist Elektromobil und kann wahlweise mit Heck- oder Frontantrieb bewegt werden. Und er ist, dank des zuschaltbaren Vierradantriebes, auch Offroader. Und dazu kann er mit schicker Optik, viel Platz und guter Verarbeitung überzeugen.
Der große Franzose ist ein Full-Hybrid-Diesel mit Hightech-Ausstattung. Auf der Hinterachse sitzt ein 37 PS starker Elektromotor, unter der Haube arbeitet ein 167 PS starker Zweiliter-Dieselmotor. Die Systemleistung von 200 PS macht den 1,9 Tonnen schweren und 4,82 Meter langen Peugeot zu einem ausgesprochen sportlichen Fahrzeug. Laut Norm liegt der Verbrauch bei 4,1 Liter und der CO2-Ausstoß bei nur 107 g/km. Die Spitze liegt bei 213 km/h, sie wird über ein Head-Up-Display angezeigt, das etwas mickrig ausfällt.
Überzeugen kann der Hybrid4-Peugeot mit seinem sportlichen Fahrwerk, das selbst bei rasanter Kurvenfahrt Sicherheit vermittelt. Immer liegt der RXH satt und komfortabel auf der Straße. Bei Testfahrten über Autobahnen und bergige, sehr kurvige Landstraßen lag der Verbrauch bei 5,9 Liter. Kein schlechter Wert. Erreicht wird das durch eine höchst effiziente Mischung der Antriebskonfigurationen. Per Drehschalter auf der Mittelkonsole lassen sich vier Fahrprogramme einstellen.
Im Auto-Modus fährt der Peugeot bis 70 km/h rein elektrisch. Der ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle) sorgt für reinen Elektroantrieb. Damit kann man rund vier Kilometer bis zu 60 km/h lautlos durch die City gleiten. Der Sportmodus ist für die rasante Fahrweise gedacht und beim 4WD fährt man mit dem Allradantrieb. Die Stop & Start-Funktion sorgt zusätzlich für günstige Verbrauchswerte.
Mit seiner erhöhten Sitzposition, den gut ablesbaren Instrumenten und der guten Bedienbarkeit der Schalter auf der Mittelkonsole und dem großen Bildschirm des Navigationssystems genügt der große Peugeot auch gehobenen Ansprüchen.
Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, ist das Ambiente des Passagierraums edel gestylt, top verarbeitet und macht durch sein französisches Flair noch mal extra gute Laune. Unter dem Kofferraum liegt die Batterieeinheit für den Hybridantrieb. Das schränkt die Ladekapazität etwas ein, aber mit seinen 400 Litern reicht das immer noch fürs Urlaubsgepäck.
Den Luxus-Allroad-Peugeot gibt es ab 41.900 Euro.