Darf's ein bisserl mehr sein? Der Porsche 911 GT3 hat jetzt 435 PS

Auch der Vorgänger war nicht wirklich untermotorisiert. Aber beim neuen GT3 legt Porsche noch eine ordentliche Portion Power nach.
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Scharfe Sache - und viel dahinter: der neue Porsche 911 GT3.
az 2 Scharfe Sache - und viel dahinter: der neue Porsche 911 GT3.
Imposantes Spoilerwerk: das Heck des Stuttgarter Sport-Boliden.
az 2 Imposantes Spoilerwerk: das Heck des Stuttgarter Sport-Boliden.

STUTTGART - Auch der Vorgänger war nicht wirklich untermotorisiert. Aber beim neuen GT3 legt Porsche noch eine ordentliche Portion Power nach.

Der Porsche 911 GT3 wird schneller und stärker. Als Antrieb des sportlichsten 911er unterhalb des Turbo-Modells dient ein auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerter Sechszylinder-Saugmotor. Dadurch steigt die Leistung um 20 PS auf 435 PS. Vorgestellt wird der neue GT3 auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März). Der Verkauf startet im Mai zu Preisen ab 116 947 Euro.

Das neue Triebwerk beschleunigt den Zweisitzer in 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h. Zum Verbrauch machte Porsche noch keine Angaben. Zu erkennen ist die neue GT3-Generation an einem markanten Heckflügel, auffälligen Schwellern und Kotflügelverbreiterungen.

Zur Ausstattung gehören jetzt auch Xenonlicht und LED-Heckleuchten sowie eine elektronische Stabilitätskontrolle. Sie ist allerdings abschaltbar. Neu sind zudem die Option auf eine Motorlagerung mit variablen Dämpfern, die im Renneinsatz versteift werden können. Darüber hinaus bietet Porsche ein optionales Liftsystem für die Vorderachse an, mit dem die Bodenfreiheit zum Beispiel in Garageneinfahrten um 30 Millimeter angehoben werden kann.

dpa

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