Countryman JCW: Stark wie nie

So stark war noch kein serienmäßiger Mini: Der neue Countryman John Cooper Works (JCW) bringt es auf eine Maximalleistung von 170 kW/231 PS.
von  Rudolf Huber / mid
Der Allradler saust in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h.
Der Allradler saust in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h. © Mini

So stark war noch kein serienmäßiger Mini: Der neue Countryman John Cooper Works (JCW) bringt es auf eine Maximalleistung von stolzen 231 PS.

München - Kombiniert mit Allradantrieb soll das auf der Auto Shanghai debütierende Spaßgerät eine dicke Portion praktischen Nutzwert mit sehr sportlichen Fahrleistungen auf Asphalt und Schotter kombinieren. Und das zu Preisen ab 38.800 Euro. Wie seine etwas zurückhaltender motorisierten Brüder ist auch der Countryman JCW dem puren Mini-Konzept mittlerweile weit entwachsen, seine Ausmaße qualifizieren ihn direkt für die Kompaktklasse, er hat Platz für bis zu fünf Personen, der Kofferraum fasst 450 bis 1390 Liter.


18-Zoll-Felgen sorgen für einen kräftigen Auftritt, hinter der großen Klappe verbirgt sich ein stattlicher Kofferraum. Foto: Mini

Und er hat exakt die Portion Extra-Bumms, die JCW-Fans seit vielen Jahren so schätzen. Das macht sich in überaus anständigen Fahrleistungen bemerkbar. Sowohl als Sechsgang-Handschalter, als auch mit der optionalen Achtgang-Automatik saust der Allradler in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 234 km/h. Den Normverbrauch gibt Mini mit 7,4 Liter pro 100 Kilometer an.


Typisch Mini, aber sehr sportlich ausgelegt: Der Arbeitsplatz im Countryman JCW. Foto: Mini

Um die viele Kraft und Dynamik auch spaßbringend auf die Straße zu bringen, wurden Countryman-Karosse und -Fahrwerk kräftig modifiziert. Das mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works versehene Gesamtpaket umfasst beispielsweise ein Sportfahrwerk, 18 Zoll große Leichtmetallräder, eine Brembo-Sportbremsanlage, optimierte Aerodynamik-Eigenschaften, mehr Kühlluftzufuhr und ein spezielles Cockpit sowie Sportsitze. Serienmäßig gibt es die Einstellmöglichkeiten für Fahrwerk, Lenkung und Antrieb über die Mini Driving Modes. Außerdem hat der Countryman JWC beispielsweise auch noch stets LED-Scheinwerfer und das Radio Mini Visual Boost an Bord.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.