Citroen C3: Erfolg programmiert?

Der neue C3 ist ein ausgesprochen schicker Kleinwagen. Was seinen Hersteller ein kühnes Ziel ins Visier nehmen lässt. Citroen will die Kleinwagenliga ordentlich aufmischen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schick in Schale: der neue Citroen C3.
nz Schick in Schale: der neue Citroen C3.

KÖLN/FRANKFURT - Der neue C3 ist ein ausgesprochen schicker Kleinwagen. Was seinen Hersteller ein kühnes Ziel ins Visier nehmen lässt. Citroen will die Kleinwagenliga ordentlich aufmischen.

Die französische PSA-Tochter Citroën will mit der neuen Version des Kompaktautos C3 zehn Prozent des europäischen Marktes für Kleinwagen erobern. Bis 2011/2012 wolle Citroën «die drittstärkste Marke in Europa» werden, sagte Unternehmenschef Frédéric Banzet der Zeitung «Le Parisien». Vom alten C3 wurden mehr als zwei Millionen Stück in Europa verkauft. Dazu trugen die Abwrackprämien bei. Die neue Generation wird von November an vermarktet.

Citroen schielt nach China

Frankreich will die Abwrackprämie über ein bis zwei Jahre auslaufen lassen. Paris habe «begriffen, dass die Abschaffung dieser Prämie ein echtes Luftloch auf dem Markt schafft», sagte Banzet. «In Deutschland oder Spanien ist das nicht unbedingt der Fall. Der einzige Markt, der wirklich wächst, ist China.» Dort will Citroën Anfang 2010 die Limousine C5 einführen. (dpa)

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.