Bulliges von BMW: Erste Ausfahrt mit dem neuen X5

Klar, dass BMW mit der vierten Generation des X5 eine kraftvolle Botschaft absetzen will. Schließlich agiert er erfolgreich in der Oberklasse des SUV-Segments.
Klaus Brieter/mid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Geblähte Nüstern: Beim neuen BMW X5 schwillt der als Nieren bezeichnete Kühlergrill mächtig an.
BMW 7 Geblähte Nüstern: Beim neuen BMW X5 schwillt der als Nieren bezeichnete Kühlergrill mächtig an.
Starker Auftritt: Trotz neuem Leuchtendesign immer noch ein wuchtiges Heck.
BMW 7 Starker Auftritt: Trotz neuem Leuchtendesign immer noch ein wuchtiges Heck.
Ab in die Suppe: Dank der nach oben stellbaren Luftfederung steigt die Wattiefe des neuen BMW X5, außerdem minimiert sich unerwünschter Bodenkontakt im Gelände.
BMW 7 Ab in die Suppe: Dank der nach oben stellbaren Luftfederung steigt die Wattiefe des neuen BMW X5, außerdem minimiert sich unerwünschter Bodenkontakt im Gelände.
Aufgeräumter Arbeitsplatz: Das Display in der Mitte neigt sich ab sofort wieder mehr dem Fahrer zu.
BMW 7 Aufgeräumter Arbeitsplatz: Das Display in der Mitte neigt sich ab sofort wieder mehr dem Fahrer zu.
Gediegenes Mobiliar: Durch die feinen Poren der atmungsaktiven Sitze findet je nach Bedarf Wärme oder Frischluft ihren Weg.
BMW 7 Gediegenes Mobiliar: Durch die feinen Poren der atmungsaktiven Sitze findet je nach Bedarf Wärme oder Frischluft ihren Weg.
Bananen statt Rundlinge: Die gebogenen Skalen für Tacho und Drehzahlmesser schaffen Platz für individuell einstellbare Informationen.
BMW 7 Bananen statt Rundlinge: Die gebogenen Skalen für Tacho und Drehzahlmesser schaffen Platz für individuell einstellbare Informationen.
Swarovski lässt grüßen: Das Design des optionalen gläsernen Wählhebels ist Geschmackssache, seine kantige Form schmiegt sich aber nicht in die Hand.
BMW 7 Swarovski lässt grüßen: Das Design des optionalen gläsernen Wählhebels ist Geschmackssache, seine kantige Form schmiegt sich aber nicht in die Hand.

Atlanta - Mit 2,1 Millionen verkauften Exemplaren (seit 1999) ist der X5 eine starke Säule im Programm. Als generelle Ziele waren den Entwicklern die Eigenschaften Vielseitigkeit, Souveränität und Luxus ins Lastenheft geschrieben worden. Dazu musste jedoch ein Zielkonflikt gelöst werden: Denn der neue X5 sollte nebenbei nicht nur noch sportlicher, sondern auch noch komfortabler werden.

Deswegen rollt schon die Basisversion serienmäßig mit einem adaptiv geregelten Feder-Dämpfersystem aus den Werkshallen in Spartanburg (USA). Allerdings geht der X5 erst mit der aufpreispflichtigen Luftfederung an beiden Achsen so richtig in die Vollen. (Lesen Sie hier: Neuer Mercedes GLE: S-Klasse fürs Gelände)

BMW X5: Wiedererkennungswert bleibt sehr gut erhalten

Schon mit seiner optischen Erscheinung meldet der X5 den Führungsanspruch in seinem Revier an. Der bullige Charakter wird durch die zu Scheunentoren gewachsenen Elemente der BMW-Nieren an der Frontpartie unterstreichen: Der Stier bläht die Nüstern! In der Seitenansicht soll die schwungvolle S-Linie den Dynamikanspruch unterstreichen, während das Heck doch mehr auf optische Schwere setzt. Der Wiedererkennungswert bleibt sehr gut erhalten, zumal die Proportionen genauso stimmig sind wie bei seinen drei Vorgängern. Damit das SUV beziehungsweise SAV (BMW spricht gern von einem Sport Activity Vehicle) auch auf großem Fuß unterwegs sein kann, finden in den leicht eckig angeformten Radhäusern sogar Räder bis zu 22 Zoll Platz.

Zu den Neuerungen im Innenraum zählt das voll digitalisierte Cockpit. Soll heißen: Wir müssen von den geliebten BMW-Rundinstrumenten Abschied nehmen und blicken künftig auf einen Bildschirm, der Tacho und Drehzahlmesser auf seitlich platzierten Skalen in Bananenform darstellt. So wird zwischen den Anzeigen Platz gewonnen für die zahlreichen Informationen, die in modernen Autos einfach erwartet werden. Dieser Raum ist individuell konfigurierbar, genauso wie der zentrale Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts.

BMW X5: So leicht kann Laden sein

Wer den Schmerz über die eliminierten Rundinstrumente nicht so gut ertragen kann, sollte sich das ohnehin zu empfehlende Head Up Display gönnen, das die wichtigsten Daten zu Tempo plus aktuellem Limit, Fahrer-Assistenzsystemen und Navigation in die Windschutzscheibe projiziert und den Blick gleich in die richtige Richtung beim Fahren lenkt.

Wer die Ladekapazität des wuchtigen BMW nutzen will, freut sich nicht nur über das Volumen des Frachtraums (650 bis 1.870 Liter). Sobald sich die zweiteilige Heckklappe auf Knopfdruck geöffnet hat, wird die Sicht auf Metallschienen frei, über die auch schwere Frachtstücke elegant ins Innere gleiten. Zu Beginn der Fahrt heben sich Gummisegmente aus dem Boden, die sich gegen das Verrutschen der Ladung stemmen. Ist die Luftfederung geordert, senkt sich der Wagen auf Knopfdruck um vier Zentimeter zuvorkommend ab - eine Wohltat beim Hantieren mit schweren Gegenständen.

Apropos Luftfederung: Ihr Aufgabenbereich geht weit über das Ausbalancieren des Fahrzeugniveaus hinaus. Sie unterstützt die Fahrdynamik, indem sie die Karosse bei höheren Geschwindigkeiten um bis zu drei Zentimeter absenkt und im Gelände bis zu vier Zentimeter anhebt. Bei einem Plattfuß entlastet die Pneumatik durch geschicktes Austarieren das betroffene Rad. Wie perfekt dieses System mit der elektronischen Beeinflussung des Fahrwerks zusammenarbeitet, konnten wir im Rahmen einer ersten Testfahrt rund um Atlanta erleben.

Neuer BMW X5: Das wird er kosten

Der X5 meisterte den eigens angesteuerten Geländeparcours mit abenteuerlichen Bergauf- und Bergabpassagen auf lockerem und rutschigem Untergrund und beachtlichen Verschränkungen mit unerschütterlicher Souveränität. Dabei ist unbedingt anzumerken, dass die Testwagen allesamt zusätzlich mit dem Sperrdifferenzial ausgestattet waren, das mit einer ausgeklügelten Mehrscheibenkupplung zu Werke geht.

Eher überflüssig ist der Hinweis, dass die Luftfederung auf der normalen Straße die Komfortforderungen überzeugend erfüllt. Den drei Motoren (zwei Diesel, ein Benziner), die hierzulande zunächst angeboten werden, mangelt es allesamt nicht an Leistung: 265 PS (xDrive30d), 340 PS (xDrive40i) und 400 PS (M50d). Die Preisspanne für die Basisversionen reicht von 69.900 bis 92.900 Euro. Da die endlos lange Ausstattungsliste zahlreiche Optionen im vierstelligen Eurobereich bereithält, haben diese Einstiegspreise allenfalls symbolischen Charakter. Allein die Luftfederung verschlingt schon einen Betrag von bis zu 2.100 Euro. Rechnet man die Preise der optionalen Fahrerassistenzsysteme zusammen, dann klingelt die Kasse erst, wenn rund 7.000 Euro mehr überwiesen sind.

Fazit: Wieder ist es BMW gelungen, bei der Neuauflage einer Modellreihe die Grenzen der Dynamik weiter nach oben zu verschieben. Das Zusammenspiel zwischen Fahrwerk, integraler Aktivlenkung "brake by wire", elektronischer Wankstabilisierung und modernsten Fahrerassistenzsystemen machen das Schweben über Straße, Stock und Stein zum Genuss. Um das Entwicklungsziel Luxus zu erreichen, setzt BMW auf eine gediegene Innenausstattung. Ob die Option "Glasapplikation CraftedClarity" für 650 Euro jedermanns Geschmack trifft, wird sich erst in Zukunft zeigen: Lautstärkeregler, Bedienknopf des iDrive und der Wählhebel des Automatikgetriebes wirken wie mit Glas überzogen.

Dezent bei den Drehknöpfen, überladen samt holografischem "X" am Wählhebel, der sich mit seiner kantig geschliffenen Oberfläche absolut nicht so angenehm in die Hand schmiegen will wie das abgerundete Serienteil. Ein Hauch von Swarovski weht durch den Innenraum des X5. An dieser Stelle hat der bayerische Kraftmeier mit amerikanischem Geburtsort so etwas wie lackierte Fingernägel. Zum Glück herrscht für diese Ausstattungsvariante kein Kaufzwang.

Technische Daten BMW X5 xDrive40i

Fünftüriges SUV der Oberklasse
Länge/Breite (m. Außenspiegeln)/Höhe/Radstand in Millimetern: 4.922/2.218/1.745/2.975
Leergewicht: 2.135 kg
Zuladung: 765 kg
Tankinhalt: 83 l
Kofferraumvolumen: 650 - 1.870 l


Wattiefe: 500 mm
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Motor: 6-Zylinder-Twin-Power-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung
Hubraum: 2.998 Kubik
Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500 - 6.500 U/min

Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 - 5.200 U/min
0-100 km/h: 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h

8-Gang-Automatikgetriebe
Allradantrieb
Durchschnittsverbrauch: 8,5 - 8,7 l Super/100km
CO2-Ausstoß: 193 - 197 g/km
Preis: ab 70.700 Euro

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.