Ausgezeichnet in LA: der Volkswagen Jetta TDI

Auf der Auto-Show in New York traten richtungsweisende "grüne" Fahrzeuge zum Wettkampf an. Sieger wurde ein waschecvhter Niedersachse.
von  Abendzeitung
Überzeugte die Jury: der Volkswagen Jetta TDI ist "Green Car of the Year".
Überzeugte die Jury: der Volkswagen Jetta TDI ist "Green Car of the Year". © Werk

LOS ANGELES - Auf der Auto-Show in New York traten richtungsweisende "grüne" Fahrzeuge zum Wettkampf an. Sieger wurde ein waschecvhter Niedersachse.

Der Volkswagen Jetta TDI des Modelljahres 2009 wurde auf der Los Angeles Auto Show zum umweltfreundlichsten Auto des Jahres gekürt. Bei der Wahl zum „Green Car of the Year 2009” der US-Zeitschrift „Green Car Journal“ setzte sich der Jetta im Finale der fünf Besten durch.

Die härtesten Konkurrenten waren zwei Hybridfahrzeuge, eine sportliche Diesel-Limousine und ein benzinsparender Kleinwagen. Mit dem Jetta TDI gewinnt zum ersten Mal ein Diesel-Fahrzeug den Titel des umweltfreundlichsten Autos des Jahres. Das Green Car Journal hat den Preis 2005 eingeführt und vergibt ihn seitdem jährlich auf der Los Angeles Auto Show.

"Beeindruckende Treibstoff-Effizienz"

„Der Volkswagen Jetta TDI repräsentiert die Idee unserer Auszeichnung ‚Green Car of the Year’ auf ideale Weise”, sagte Ron Cogan, Chefredakteur und Herausgeber des Green Car Journal und Chefredakteur von GreenCar.com. „Der Jetta setzt mit seinem Verbrauch von 5,7 l / 100 km (EPA / Highway) und reduzierten Schadstoff- und CO2-Emissionen neue Maßstäbe in Sachen Umweltverträglichkeit. Wir waren davon beeindruckt, dass der Jetta TDI als Clean Diesel eine Treibstoff-Effizienz erreicht, die mit der von Benzin-Elektro-Hybriden vergleichbar ist. Gleichzeitig ist das Fahrzeug günstiger als ein Hybrid-Modell.“

Der Volkswagen Jetta TDI verfügt über einen 2.0-Liter-Motor mit Turbo-Aufladung und modernster Diesel-Direkteinspritzung. Damit erfüllt er die strengen Abgasvorschriften aller 50 US-Bundesstaaten. Der energiesparende und komfortable Jetta bietet familientaugliche fünf Sitzplätze – und zugleich einen Hauch von Sportlichkeit mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einem sehr gut abgestimmten Fahrwerk. Der Dieselmotor der neuesten Generation ist ungewöhnlich leise und demonstriert hier den Fortschritt in der Entwicklung der Selbstzünder-Technologie. Eine Jury aus Umwelt- und Automobil-Experten hat den Jetta aus fünf Finalisten ausgewählt. Zu ihnen gehörten der BMW 335d, der Ford Fusion Hybrid, der Saturn Vue 2 Mode Hybrid und der smart fortwo.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.