Aus 1 mach 2: Der neue Z4 ist gleichzeitig Roadster und Coupé
MÜNCHEN - Weltpremiere in Detroit im Januar. Zum Start Anfang Mai gibt es den BMW-Zweisitzer mit Alu-Klappdach mit drei Motoren von 204 bis 306 PS.
Die Methode ist so genial wie einfach – und sie spart nebenbei auch noch eine Menge Geld: BMW stattet die Neuauflage seines Erfolgs-Roadsters Z4 (Start ist am 9. Mai) mit einem faltbaren Alu-Dach aus. Und schwupps ersetzt er gleichzeitig den bisherigen Z4 Roadster und das Z4 Coupé.
Auf der Detroit Motor Show im Januar wird der Neue seine Wltpremiere feiern. Schon jetzt zeigt die Az die ersten Fotos des sportlichen Zweisitzers, der vom Start weg mit drei Motorvarianten antreten wird – und das rechtzeitig zum Start der Open-Air-Saison: als 23i mit 204 PS, als 30i mit 258 PS und als 35i mit 306 PS.
Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe steht beim Spitzenmodell eine Siebengang-Automatik mit Doppelkupplung zur Wahl. Der Reihen-Sechszylinder mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung sprintet in 5,2 Sekunden (Automatik: 5,1 s) von null auf 100 km/h. Sein Verbrauch nach EU-Norm liegt bei 9,4 (mit Automatik 9,0) Litern.
Die beiden schwächeren Motoren liegen bei 8,5 Liter. Serienmäßig sind in allen Versionen die Sparmaßnahmen der „Efficient Dynamics“ installiert.
Die zweiteilige Dachkonstruktion öffnet und schließt innerhalb von 20 Sekunden. Das Kofferraum-Volumen liegt zwischen 180 Liter bei geöffnetem Dach und 310 Liter in geschlossenem Zustand. Wichtig für die angepeilte Klientel: Eine optionale Durchladeöffnung macht’s möglich, dass auch ein Fullsize-Golfbag untergebracht werden kann.
Die Preisliste reicht von 35 900 Euro bis 47 450 Euro.
hu