Audi R8 Spyder V10: Offene Rakete für 179 000 Euro

Auf der New York International Auto Show 2016 hat Audi im März den neuen R8 Spyder V10 enthüllt. Jetzt startet der Vorverkauf in Europa.
hu |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Quattro-Antrieb und kein Dach über dem Kopf: Der R8 Spyder kostet ab 179 000 Euro.
Audi 5 Quattro-Antrieb und kein Dach über dem Kopf: Der R8 Spyder kostet ab 179 000 Euro.
Scharfer Abgang: Aus dieser Perspektive dürfte der neue R8 Spyder am häufigsten zu sehen sein.
Audi 5 Scharfer Abgang: Aus dieser Perspektive dürfte der neue R8 Spyder am häufigsten zu sehen sein.
Der frei saugende 5.2 FSI-Motor sorgt nicht nur für Power - sondern auch für einen beeindruckenden Sound.
Audi 5 Der frei saugende 5.2 FSI-Motor sorgt nicht nur für Power - sondern auch für einen beeindruckenden Sound.
Aus dieser Perspektive lässt sich das Mittelmotor-Konzept des neuen Spyder gut erkennen.
Audi 5 Aus dieser Perspektive lässt sich das Mittelmotor-Konzept des neuen Spyder gut erkennen.
Schneller Arbeitsplatz: Direkt vor dem Lenkrad sitzt das virtuelle Cockpit des Audi R8 Spyder.
Audi 5 Schneller Arbeitsplatz: Direkt vor dem Lenkrad sitzt das virtuelle Cockpit des Audi R8 Spyder.

Ingolstadt - Der neue Audi R8 Spyder V10 bringt sehr viel Kraft und die Faszination des Offenfahrens zusammen. Sein frei saugender 5.2 FSI-Motor leistet 540 PS, liefert 540 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt den Hochleistungssporler in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 318 km/h ist Schluss. "Damit ist der neue R8 Spyder nicht nur stärker, sondern auch schneller als sein Vorgänger", heißt es in Ingolstadt, wo ein Audi-Sprecher vom "fulminanten, typischen Sound des V10-Saugmotors" schwärmt - vor allem offen.

Die Torsionssteifigkeit des neu entwickelten Audi Space Frame ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent gestiegen. Das Leergewicht des Mittelmotorsportwagens beträgt nur 1.720 Kilogramm, das Trockengewicht 1.612 Kilogramm. Leichtbau sowie Freilaufmodus senken den Verbrauchum zehn Prozent. Die schnelle Siebengang-S tronicbringt die Kraft auf den überarbeiteten quattro-Antrieb. Per elektrohydraulischer Lamellenkupplung landen die Antriebsmomente genau da, wo sie gebraucht werden, im Zweifelsfall bis zu 100 Prozent auf der Vorder- oder Hinterachse. Das soll für ein dynamisches und präzises Handling sorgen. Über das System Audi drive select mit seinen verschiedenen Fahrmodi lassen sich Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Getriebe- und Motorsteuerung der jeweiligen Situation anpassen.

Audi R8 Spyder V10 wird komplett in Handarbeit gefertigt

Das 12,3 Zoll große Audi virtual cockpit zeigt alle Informationen in aufwändigen 3D-Grafiken. Die Performance-Ansicht sorgt für Angaben zu Drehmoment, Leistung, Öl- und Reifentemperatur, Rundenzeit sowie g-Kräften. Die LED-Scheinwerfer mit neu entwickelter Lasertechnologiesollen für maximale Sicht und damit mehr Sicherheit bei Nachtsorgen. Erkennbar sind sie durch ein beleuchtetes, blau eloxiertes Band.

Direkt vor dem Lenkrad sitzt das virtuelle Cockpit des Audi R8 Spyder. Foto: Audi

Der Audi R8 Spyder V10 entsteht fast komplett in Handarbeit in einer speziellen Produktionsanlage nahe Neckarsulm – den „Audi Böllinger Höfen“. Der Vorverkauf des unter dem Label Audi Sport vermarkteten Hochleistungs-Sportwagens startet am 14. Juli in Europa, der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 179.000 Euro.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.