Audi Q5: die richtige Größe

MÜNCHEN - Manchmal kann weniger durchaus mehr sein. Im Fall des Audi Q5 trifft das sicher zu. Denn anders als sein großer Bruder mit der Sieben hinter dem Q ist er deutlich sozialverträglicher – und macht nicht einmal in Zeiten der Krise einen allzu protzig-aufdringlichen Eindruck.
Das gilt in besonderem Maß für den von der AZ getesteten Q5 3.0 TDI. Denn der trägt ganz zurückhaltend seinen Pelz nach innen. Und zwar in Form eines wirklich formidablen Sechszylinder-Motors, der leicht modifiziert auch im Porsche Cayenne werkelt: Seine 240 PS und seine 500 Nm maximales Drehmoment lässt er gleichermaßen nachdrücklich wie kultiviert auf alle Viere los. Nur 6,5 Sekunden vergehen beim 100er-Sprint, erst bei 225 km/h ist Schluss. Werte, die auch einer deutlich schlankeren Limousine gut zu Gesicht stehen würden. Und das bei einem relativ gesehen niedrigen Testverbrauch von 8,7 Litern. Für den ist natürlich auch das extrem schnell, effektiv und aufmerksam schaltende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit verantwortlich.
Der Q5 schaut gut aus, er ist exzellent verarbeitet. Fahrgäste und ihr Gepäck finden reichlich Platz – mit leichten Einschränkungen bei der Rückbank. In den Kofferraum passen akzeptable 405 bis 800 Liter, die Rückbank ist gegen Aufpreis verschiebbar. Und dank zweier Hebel im Kofferraum auch sehr leicht umklappbar.
Fahrverhalten fast auf PKW-Niveau
Das Fahrverhalten des 4,63 Meter langen, 1,88 Meter breiten und 1,65 Meter hohen Q5 ist fast hundertprozentig auf PKW-Niveau. Kein Wanken, kein Poltern über Kanaldeckel – und trotzdem eine (eingeschränkte) Geländetauglichkeit.
Was der Audi Q5 speziell in seiner stärksten Diesel-Motorisierung nicht ist: billig. Der Basispreis liegt schon bei 47 900 Euro. Der Testwagen stand für gut 64 500 Euro in der Preisliste. Dafür war er aber wirklich extrem gut ausgestattet: Dämpfer- und Dynamikregelung, Leder, Festplatten-Navi, Parking System Advanced, Adaptive Cruise Control und sonstige nette Sachen haben halt ihren Preis. Kleiner Trost: Der Wiederverkaufswert des Q5 ist weit überdurchschnittlich hoch.
Rudolf huber