Audi: Frischer, flotter Fünfer

Erfolgsgeschichte aus Ingolstadt: Audi hat der A5- und S5-Baureihe ein zartes Facelift verpasst – und den Verbrauch gesenkt.
von  Wolfgang Wieland
Noch eleganter und sportlicher, aber auch verbrauchsärmer: Audi hat die A5- und S5-Baureihe überarbeitet. Im Bild ein S5.
Noch eleganter und sportlicher, aber auch verbrauchsärmer: Audi hat die A5- und S5-Baureihe überarbeitet. Im Bild ein S5. © ho

Erfolgsgeschichte aus Ingolstadt: Audi hat der A5- und S5-Baureihe ein zartes Facelift verpasst – und den Verbrauch gesenkt.

Ingolstadt - Auch wenn es sich in der Überschrift für den einen oder anderen vielleicht etwas anders liest, wir besprechen hier eine Erfolgsgeschichte aus Ingolstadt – und nicht eine aus München. Denn seit der Markteinführung des Audi A5 im Jahr 2007 ist der vielleicht eleganteste Ingolstädter, ob als Sportback, Coupé oder Cabriolet, ein Bestseller. Über 330000 Stück wurden seitdem an die Kundschaft ausgeliefert.

Nun steht turnusgemäß ein zartes optisches Facelift an, das die Modellfamilie, auch den S5, schöner und sportlicher, aber auch zeitgemäß verbrauchsärmer und somit umweltfreundlicher macht.
Ganz neue oder überarbeitete Motoren senken den Spritdurst und das Start-Stopp-System wird nun in der gesamten Baureihe serienmäßig verbaut. Durchschnittlich rund zehn Prozent weniger Kraftstoffverbrauch sind die erfreuliche Folge dieser Maßnahmen.

Ein echtes Highlight ist der neue Basismotor, ein 1,8-Liter TFSI mit 170 PS. Er hängt frontgetrieben sensationell am Gas, lässt sich locker und leicht per Hand durch die sechs Gänge schalten. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei nur 5,7 Litern Super auf 100 Kilometer. Der Preis startet bei 33350 Euro für das viertürige Coupé, Sportback genannt. Das zweitürige Coupé kostet 850 Euro mehr und wer mit dem Stoffdach-Cabriolet vorfahren möchte, zahlt einen Oben-ohne-Zuschlag von 5450 Euro.

Wer es jetzt noch etwas sparsamer mag, sollte zum Zweiliter-Diesel (2.0 TDI) greifen. Ebenfalls per Hand geschaltet, verbrennt der 177 PS starke Sparmeister nur 4,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im nächsten Jahr folgt noch ein weiterer Diesel mit 143 PS.

Für Vollgas-Fans bietet sich traditionell die S-Baureihe an, in diesem Fall also der S5. Satte 333 PS leistet der bärenstarke 3,0-V6-Motor mit Kompressor, zum Preis ab 57650 Euro. Aber es geht noch stärker: Im Frühjahr 2012 kommt der RS5 mit dem 4,2-Liter-V10-Benziner und 450 PS zum Preis ab 77700 Euro. Auch Audis Motorsportler haben ein Auge auf den A5 geworfen. Und so wird 2012 erstmals der Audi A5 DTM an den Start gehen. Unter der 5,01 Meter langen Karbon-Karosserie sprintet ein 460 PS starker V8-Motor.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.