Audi A8 frischer denn je
Etwa wegen der „besten Scheinwerfern der Welt”, bei denen in Segmenten abschaltbare LEDs Dauer-Fernlicht möglich machen. Die AZ ließ sich erleuchten.
Ingolstadt - Die Luft am Gipfel ist dünn. Das merken die Hersteller von Luxus-Limousinen sehr deutlich. Nachdem Mercedes gerade wieder mit der neuen S-Klasse vorgelegt hat („Das Beste oder gar nichts”), modernisiert Audi jetzt den A8. Und attestiert ihm „die besten Scheinwerfer der Welt”. Mitte November startet der Luxusliner durch.
Rein äußerlich hat sich der A8 nur sehr dezent verändert. Kleine kosmetische Eingriffe an Front und Heck lassen ihn ein wenig straffer und agiler wirken. Innendrin sollen neue Materialien wie mit Naturstoffen gegerbtes Leder, acht verschiedene Dekor-Einlagen und zehn „Farbwelten” zeigen, dass man sich auf „Manufaktur-Niveau” bewegt.
Der Wohlfühl-Faktor ist jedenfalls auf dem Fahrer- wie auf allen übrigen Sitzen hoch. Vor allem natürlich rechts im Fond, wenn die Entertainment-Anlage mit großen Bildschirmen und Lounge-Bestuhlung mit Fußstützen fast wie in der Business-Klasse geordert wurden. Plus das Barfach mitsamt der Kühlbox.
Bis zu 15 Fahrassistenten sorgen im A8 für Sicherheit und Komfort, ein Ionisator für gutes Klima, eine fulminante Bang & Olufsen-Anlage für guten Klang. Die Motoren sind an eine Achtsstufen-Tiptronic gekoppelt und – außer beim Hybrid – an den Quattro-Allradantrieb.
Die Motoren leisten jetzt von 258 bis 435 PS und schlucken bis zu zehn Prozent weniger. Dazu kommen noch der A8 L W12 mit 500 PS und der S8 mit 520 PS.
Die brandneuen Matrix-LED-Scheinwerfer erlauben erstmals den Dauereinsatz von Fernlicht – die aus vielen einzelnen Segmenten bestehenden Leuchten können bis zu acht verschiedene Gegenstände wie entgegenkommende und vorherfahrende Autos einfach ausblenden und daran vorbei in die Weite strahlen.
Ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn angesichts von in Relation zur Fahrhäufigkeit unverhältnismäßig hohen Unfallzahlen im Dunkeln.
Zusätzlich können die kameragesteuerten und mit einer von Audi selbst entwickelten Software geleiteten Scheinwerfer in Verbindung mit dem Navi vorausschauend leuchten – weil sie „wissen”, wann und wo eine Kurve kommt.
Mindestens 74500 Euro müssen Interessenten für den A8 ausgeben. Dafür gibt es den 3.0 TDI Clean Diesel Quattro. Und die nach wie vor leichteste Luxuslimousine mit Allrad.