Ampera vor dem Start

Der Opel mit E- und Benzinmotor kommt in einem Jahr. Bestellen kann man es schon jetzt – zum EU-Einheitspreis von 42900 Euro
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sofort bestellbar: Für das Elektroauto Ampera verlangt Opel 42.900 Euro.
dpa Sofort bestellbar: Für das Elektroauto Ampera verlangt Opel 42.900 Euro.

RÜSSELSHEIM - Der Opel mit E- und Benzinmotor kommt in einem Jahr. Bestellen kann man es schon jetzt – zum EU-Einheitspreis von 42900 Euro

Ein Jahr vor dem Marktstart des ersten Elektroautos von Opel können sich Kunden den Ampera reservieren. Ein Schnäppchen wird das Fahrzeug nicht: Es wird in Europa einheitlich ab 42 900 Euro angeboten, der deutsche Nettopreis beträgt 36 050,42 Euro, wie der Autobauer jetzt in Rüsselsheim mitteilte.

Damit ist der vom Hersteller als „revolutionär“ angepriesene Wagen in der alten Welt deutlich teurer als in den USA: Dort wird das Elektroauto als Chevrolet Volt schon zum vergleichsweise günstigen Einstiegspreis von 41 000 Dollar (rund 29 900 Euro) angeboten. Der Volt kommt noch in diesem Jahr auf die Straßen, der Ampera steht erst im vierten Quartal 2011 in den Autohäusern.

Der Ampera ist nach Darstellung des Unternehmens mit einem einzigartigen elektrischen Antriebssystem mit verlängerter Reichweite ausgestattet und mache Schluss mit „begrenzter Reichweite oder stundenlangem Stillstand beim Laden der Batterie“.

Die 150 PS starke Limousine (Höchstgeschwindigkeit 161 Stundenkilometer) fährt im Gegensatz zu Hybridautos rein elektrisch.

Die Energie für Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern liefert eine Lithium-Ionen-Batterie. Ist die Batterie entladen, lässt sie sich in etwa drei Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose mit 230 Volt wieder aufladen.

Für längere Fahrstrecken dient ein Benzinmotor als zusätzliche Energiequelle: Er erzeugt den Strom, um weiterhin das Fahrzeug elektrisch anzutreiben. Dadurch kann das Auto ohne Ladeaufenthalt 500 Kilometer am Stück fahren. Wegen dieses Benzinmotors streitet die Fachwelt bereits über die Frage, ob der Ampera tatsächlich ein reines Elektroauto – oder doch nur ein Hybrid ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.