Alles drin im neuen Genesis

Hyundai startet im September mit einer ausgewachsenen Business-Limousine durch. Das Auto hat eine Besonderheit - beim Preis.
von  AZ/ber
Der neue Hyundai Genesis ist eine vollformatige Limousine mit sehr guter Ausstattung. Deswegen wird auf kostenpflichtige Optionen verzichtet.
Der neue Hyundai Genesis ist eine vollformatige Limousine mit sehr guter Ausstattung. Deswegen wird auf kostenpflichtige Optionen verzichtet. © ber

Hyundai startet im September mit einer ausgewachsenen Business-Limousine durch. Das Auto hat eine Besonderheit - und zwar beim Preis.

Frankfurt - Den Genesis gab es zuletzt in Deutschland nur als Sport-Coupé, ab September soll unter diesem Namen die “Sport”-Limousine verkauft werden. Mit einer echten Besonderheit: Es gibt keine Aufpreisliste. Der Basispreis von 65.000 Euro geradeaus ist gleichzeitig auch der Endpreis.

Extras? Fehlanzeige. “Alles dran, alles drin”, sagt Hyundai-Sprecher Bernhard Voss zu dieser Preispolitik, die langes Grübeln über dem Optionskatalog je nach Gemütslage verhindert – oder erspart.

Der Blick in die Serien-Ausstattungsliste zeigt aber, dass im neuen Genesis kein Mangel an Komfort- und Sicherheitszutaten herrscht. Inklusive diverser Assistenzsysteme ist wirklich alles drin, was man zum gepflegten Autofahren braucht. Und noch ein bisschen mehr. Etwa die elektrisch verstellbaren Fond-Sitze. Sehr angenehm für den Herrn und die Dame mit Chauffeur.

Der 3.8-Liter-V6 des Grandeur- und XG30-Nachfolgers liefert per Achtgang-Automatik und Allradantrieb 315 PS, er beschleunigt die 4,99 Meter-Fuhre in 6,8 Sekunden auf 100 und wird bei 240 km/h elektrisch eingebremst.

Der Genesis bremst ganz von alleine

Beim ersten Ausprobieren zeigte sich: Die Maschine läuft sehr leise und kultiviert. Fahrwerk und Motorsteuerung lassen sich in drei Stufen variieren (wobei die Stufe “Normal” prima passt), es gibt wenig Wind- und Abrollgeräusche. Das Platzangebot ist konkurrenzfähig, wobei Hyundai bei der potentiellen Kundschaft an Privatleute denkt, die mal was anderes haben wollen als alle anderen.

Individuell und außergewöhnlich wird der Genesis zweifelsohne bleiben – angesichts von nur niedrig dreistelligen Stückzahl-Erwartungen pro Jahr. Und wegen der Hyundai-typischen Fünfjahres-Garantie. Da können die deutschen Hersteller noch immer nicht mithalten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.