Acht Jahre Garantie fürs Model S
Tesla-Chef Elon Musk ist immer für aufsehenerregende Aktionen gut. Jetzt verlängerte er die Garantie für denTesla S – und das sogar rückwirkend.
München - In einer persönlichen Botschaft an die Kunden und Fans seiner Marke erklärte der milliardenschwere Tesla-Gründer sinngemäß, wenn die Elektroantriebe schon so viel besser, haltbarer und zuverlässiger seien als ihre Verbrennungs-Brüder, müsse sich das doch auch im Garantie-Paket für die Autos niederschlagen.
Schließlich gebe es weniger bewegliche Teile, keine Ölrückstände oder Nebenprodukte aus dem Verbrennungsvorgang, die den Verschleiß erhöhen würden.
Die ultralange Garantie auf den Antriebsstrang gilt für die meistverkaufte Variante der E-Limousine Model S mit dem 85 kWh-Akkupack. Und sie gilt ohne Kilometerbegrenzung – bisher konnten sich Kunden die acht Jahre-Garantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern dazukaufen. Auf die Akkus gewährt Tesla sowieso acht Jahre Garantie. Beim Weiterverkauf wird die Garantie auf den nächsten Eigentümer übertragen.
Elon Musk geht zwar davon aus, dass sich die spektakuläre Garantie-Aktion zunächst negativ auf die Einnahmesituation Teslas auswirken wird, dass sie aber langfristig dem Unternehmen Erfolg bringen wird.
- Themen:
- Verkehr