208 PS im Peugeot-Kraftzwerg

München - Die Leistung des Motors wurde gegenüber dem 208 GTI um 8 auf 208 PS erhöht. Das ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Gleichzeitig sinkt der Normverbrauch auf 5,4 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer.
Das Editionsmodell hat eine um zehn Millimeter tiefergelegte und um sechs Millimeter verbreiterte Karosserie sowie modifizierte Stoßdämpfer und eine spezielle Kalibrierung des ESP-Systems. Das sonst dem RCZ R vorbehaltene Torsendifferenzial verbessert die Traktion. Mattschwarze Elemente ersetzen die typischen Chromakzente an der Karosserie, etwa an Außenspiegeln, Radhausverbreiterungen und Fensterschachtleisten. Auch die 18-Zoll-Räder sind schwarz. Rote Bremssättel vorne und eine rote Spange am Kühlergrill sorgen für Kontraste.
Alternativ zu den klassischen GTi-Farben Perlmutt-Weiß und Metallic-Rot kann die auffällige Sonderlackierung Coupe Franche bestellt werden: Sie kombiniert eine mattschwarze Strukturlackierung im vorderen Teil der Karosserie mit einer schräg anschließenden roten Metalliclackierung am Heck (Aufpreis 1500 Euro). Zweifarbige Schalensitze mit Alcantara-Teilbezug und rote Applikationen prägen beim Sondermodell den Innenraum. Mit an Bord sind auch Kurvenlicht und Navigationssystem.